Blumenzwiebeln für den Frühling setzen

Für den Gärtner fängt jetzt schon das Frühjahr an, zumindest am Pflanzplan. In diesen Tagen dürfen schon die ersten Frühlingsblumenzwiebeln vergraben werden. Welche, das weiß Gartenexperte Karl Ploberger aus dem ORF-Fernsehgarten.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 19.9.2013

Narzissen

Die ersten Blumenzwiebeln die in der Erde vergraben werden sollten, sind die der Narzissen. Dann beginnen sie sofort mit dem Wurzelwachstum und blühen dann im Frühling besonders üppig.

Weiße Narzisse mit Marienkäfer

dpa/dpaweb/dpa/A3730 Federico Gambarini

Osterblumenwiese

Wer dann zu Ostern eine bunte Wiese zum Verstecken der Eier in seinem Garten haben will, der besorge sich zu allererst Blumenzwiebeln von Schneeglöckchen, Blausternchen, Tulpen und Krokussen.

Schneeglöckerl Schneeglöcken Blume Frühling

wikipedia.org/Hedwig Storch

Gepflanzt werden die Zwiebelchen ganz simpel: Zuerst sticht man mit einem Spaten einen Rasenziegel heraus, dann lockert man den Boden, streut Hornspäne als Langzeitdünger in das Pflanzloch und zu letzt die kleinen Wilden in bunter Mischung.

Ob nun die Zwiebel nach oben oder nach unten schaut, ist völlig egal, die Pflanzen suchen sich ganz von selbst den Weg ins Licht.

Dann legt man den Rasenziegel wieder auf, tritt das ganze fest und darf sich auf das Frühjahr freuen, denn dann gibt es im Garten Blumen-Osternester.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tulpen

Tulpenzwiebel kann man setzen, solange der Boden nicht gefroren ist. Das heißt mit diesen ist noch keine Eile geboten, sie können auch erst später in die Erde.

Tipp: Die Zwiebeln der Tulpen benötigen im Sommer absolute Trockenheit. Die Zwiebeln die in Beeten stecken, die im Sommer noch gegossen werden, gräbt man am besten aus, ansonsten gibt es im Frühling nur Blätter und keine Blüten.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF