Weißdorn sorgt für ein starkes Herz

Um den Weißdorn als Heilpflanze ranken sich seit alters viele Geschichten. In der Antike glaubte man er schütze mit seinen Zweigen Kinder vor bösen Wesen. In Deutschland galt die Pflanze als Wohnung von Elfen, berichtet Apothekerin Diemut Strasser.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 27.8.2013

Schon im alten China und bei den Ureinwohnern in Amerika wurde der Weißdornstrauch für medizinische Zwecke eingesetzt. Heute weiß man, dass seine Inhaltsstoffe speziell für Menschen mit Herzschwäche geeignet sind. Sie wirken erweiternd und stabilisierend auf die Blutgefäße. Einerseits senkt Weißdorn den Blutdruck, andererseits verbessert er die Herzmuskelkontraktionskraft und die Sauerstoffversorgung der Herzkranzgefäße.

Weißdornblueten am Strauch

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported / Sannse

Viel Vitamin C

Die Früchte des Weißdorns enthalten viel Vitamin C. Es lässt sich daraus eine feine Marmelade herstellen, die nicht nur gut schmeckt sondern obendrein noch sehr gesund ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weites Anwendungsspektrum

Das Wirkungsspektrum des Weißdorns ist groß. Auch bei Schlafstörungen und Durchfall kann der Weißdorn helfen. Zur Anwendung kommen beinahe alle Bestandteile des dornigen Strauches. Blütenknospen, Zweige, Früchte und Blätter des Weißdorns können verarbeitet werden. Prinzipiell ließe sich ein Weißdorn-Herzmittel auch selbst herstellen, Apothekerin Strasser empfiehlt allerdings Fertigpräparate wie Tropfen, Kapseln oder Tee. Hier sind die Wirkstoffe nämlich höher konzentriert und daher wirkungsvoller.

Sanfte Wirkungsweise

Der Weißdorn wirkt auf eine sehr sanft Art und Weise und sollte daher über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, damit er seine Wirkung entfachen kann. Schnelle und kurzfristige Ergebnisse kann man mit dem Weißdorn nicht erzielen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF