Heilkräfte der Sommerbeeren

Fruchtige Beeren sind das ganze Jahr hindurch bei Naschkatzen sehr beliebt. Heidelbeeren und Himbeeren können allerdings wesentlich mehr als nur unseren Appetit zu stillen, weiß Apothekerin Diemut Strasser.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 3.9.2013

Heidelbeere gegen Durchfall

Die Heidelbeere wird gerne auch in der Medizin verwendet. Man kann sie getrocknet, wegen ihres Gerbstoffgehaltes, sehr gut gegen Durchfall einsetzen. Dazu werden ein bis zwei Esslöffel getrocknete Heidelbeeren mit 150 ml Wasser zehn Minuten lang gekocht und abgeseiht. Von diesem Tee sollte man dann mehrere Tassen täglich trinken, bis der Durchfall abklingt.

Heidelbeeren am Strauch werden geerntet

dpa/dpaweb/dpa/Jens Kalaene

Heidelbeeren helfen gegen Durchfall und bei Netzhauterkrankungen

Dieser Sud oder auch ein verdünnter Heidelbeersaft helfen aber auch zum Gurgeln bei leichten Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Die Heidelbeere kann aber auch als eine Art pflanzliche Sonnenbrille wirken. Man kann sie in Kapselform gegen Netzhauterkrankungen und gegen Lichtempfindlichkeit einnehmen.

Himbeeren

dpa / Roland Weihrauch

Himbeeren verwöhnen die Haut

Himbeeren für die Haut

Die Himbeere dagegen verwöhnt müde und sonnengestresste Haut. Zehn Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken, Schlagobers und Honig unterrühren und auf die Haut auftragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF