Schöllkraut gegen Warzen

Der milchige, orangefarbene Saft des Schöllkrauts wird seit Jahrhunderten von der Volksmedizin erfolgreich zur Behandlung von Warzen angewandt, weiß Apothekerin Cornelia Seiwald.

Sendungshinweis:
Fernsehgarten, 6.8.2013

Schöllkraut wächst bei uns von Mai bis Oktober und ist eng mit Schlafmohn verwandt. Der orange Milchsaft ist ein gutes Mittel gegen Warzen und enthält unter anderem den Wirkstoff Berberin. Tupfen sie die Flüssigkeit zwei bis drei Mal täglich vorsichtig direkt auf die betroffenen Hautstellen. Warzen verschwinden zwar nicht über Nacht, regelmäßig angewandt, ist es aber sehr effektives Mittel, sagt Seiwald.

Schöllkraut

ORF

Schöllkraut ist überall zu finden, wo auch Menschen sind. Unscheinbar am Wegrand oder entlang von Mauern und an trockenen Plätzen. Man erkennt es an den charakteristischen Blättern und der gelben Blüte und natürlich am orangen Milchsaft.

Dieses Warzenmittel ist nicht in der Apotheke erhältlich, weil nur der frische Milchsaft des Schöllkrauts gegen Warzen hilft. Auch Paracelsus soll das Schöllkraut einst als Mittel gegen Gelbsucht verwendet haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF