Hausmittel bei Sonnenbrand

Sollten sie zu viel Sonne genossen haben und ihre Haut gereizt reagieren, finden sie in jeder Küche schmerzlindernde und günstige Hausmittel. Die ärztliche Behandlung können sie allerdings nicht ersetzen.

Sendungshinweis:

Fernsehgarten, 23.07.2013

Apothekerin Cornelia Seiwald kennt zahlreiche hilfreiche Hausmittel bei leichteren Formen von Sonnenbrand: Ein echter Klassiker ist Topfen, vermischt mit etwas Wasser, damit er nicht bröckelt. Auf die verbrannte Haut aufgetragen lindert und kühlt Topfen vorzüglich. Die Wirkung des Topfens lässt sich mit Lavendelöl verstärken. Lavendelöl wirkt zudem desinfizierend und entzündungshemmend. Der Topfen soll allerdings abgespült werden bevor er trocknet, sonst wird die Atmung der Haut blockiert.

Sonnencreme

dpa / Oliver Berg

Essig nicht bei offenen Wunden verwenden

Auch mit Essig, mit Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnt kann mann kühlende, abschwellende Umschläge machen. Allerdings darf Essig nur verwendet werden, wenn keine offenen Brandwunden vorhanden sind. Auch ein Vollbad mit lauwarmem Wasser und etwas Labkraut zugesetzt lindert Schmerzen bei Sonnenbrand schnell und nachhaltig. Für die Haut am Besten wäre es jedoch den Sonnenbrand von vornherein mit passender Kleidung, Kopfbedeckung oder Sonnencreme zu vermeiden. Ausreichenden Schutz vor UV-Strahlung können sämtliche Hausmittel nicht bieten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF