Natürliche Mittel gegen Gelsen

Sie sind klein und lästig und können die Nacht zum Tag machen - die Gelsen. Nach der vergangenen Hochwasserkatastrophe können sich die Plagegeister extrem gut vermehren und es kündigt sich ein mückenreicher Sommer an. Wie man die Gelsen effektiv abwehrt verrät uns heute Cornelia Seiwald.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 16.7.2013

Duftempfindlich

Gelsen und Stechmücken reagieren empfindlich auf den Geruch von Tomaten, Lavendel und Rosengeranien. Wer gerne am Abend draußen im Garten sitzt, sollte diese Pflanzen dort beherbergen. Sie stellen bereits eine erste Barriere für diese Plagegeister dar.

Cherrytomaten an der Staude

ORF

Der Duft von Tomaten schreckt die Gelsen ab

Anti-Gelsenmittel für die Haut

Für den Menschen bieten insektenabwehrende Mittel, sogenannte Repellenzien oder Repellents, vorbeugend Schutz vor den unangenehmen Stichen. Bei der Wahl ihrer Opfer orientieren sich die Mücken vor allem am Geruch und an der Körperwärme. Mit Hilfe der Repellents wird der Körpergeruch nun so verändert, dass die Gelsen die Lust aufs Stechen verlieren.

Gelse

ORF

Mücken orientieren sich an Körperwärme und am Geruch

Man kann sich die abwehrenden Gerüche direkt auf die Haut auftragen oder auch auf die Kleidung sprühen, sofern die enthaltenen Wirkstoffe diese nicht angreifen. Anti-Mückenmittel auf Basis chemischer Wirkstoffe sind daraufhin zu überprüfen. Auch Plastik und Lacke werden von manchen Anti-Mückenmitteln angegriffen. Noch wichtiger ist es bei synthetisch hergestellten Mitteln, darauf zu achten, ob sie bei Kindern und vor allem während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden dürfen.

Achtung: An dieser Stelle sei ausdrücklich davor gewarnt, im Ausland angebotene Repellentien allzu sorglos zu applizieren, da sie häufig Wirk- und Zusatzstoffe enthalten, die in Österreich nicht zugelassen sind.

Schwangerschaft

Schwangere werden vermehrt von Mücken gestochen. Manche chemische Wirkstoffe von Anti-Mückenmitteln sind plazentagängig und werden in die Muttermilch ausgeschieden. Hier ist es wirklich wichtig sich in der Apotheke ausführlich zu informieren.

Ätherische Öle

Insektenabwehrende Mittel auf Basis von ätherischen Ölen lassen sich leicht selbst herstellen, greifen weder Kleidung noch Plastik an und können auch von Schwangeren verwendet werden. Die Verwendung von ähterischen Ölen bei Kindern sollte ebenfalls mit der Apotheke abgesprochen werden, da nicht alle Öle von Kindern vertragen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Anti-Mückenmittel auf natürlicher Basis helfen allerdings nur dann, wenn man sie immer wieder auf die Haut aufträgt, da der Geruch sehr flüchtig ist.

Herstellung Gelsenspray

Man nimmt eine Sprühflasche, die bekommt man in der Apotheke und füllt sie zu ¾ mit Alkohol und zu ¼ mit Wasser. Dann gibt man zum Beispiel Lavendel, Zeder, Rosengeranie, Teebaum und Nelkenöl dazu. Nach dem Auftragen sollten Sie allerdings die Sonne meiden oder vorher Sonnenschutz auftragen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF