Jetzt wird wieder Rasen gedüngt

ORF-Gartenexperte Karl Ploberger ist Biogärtner aus Überzeugung. Deshalb kommt für ihn nur organischer Dünger in Frage. Dieser darf jetzt wieder kräftig zum Einsatz kommen - besonders für Rasen und Rosen.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 4.7.2103

Rosen düngen

Nur wenn die Pflanzen ausreichend gedüngt sind, gibt es kräftiges Wachstum. Rosen benötigen zum Beispiel jetzt nach der ersten kräftigen Blüte eine Portion Nahrung. Dann blühen sie wahrscheinlich noch ein zweites Mal. Karl Ploberger empfiehlt auch hier organischen Dünger, denn der wirkt sanft und über einen längeren Zeitraum. Organische Rosendünger enthalten Hornspäne, aber auch andere Substanzen. Das Bodenleben sorgt dann dafür, dass die Pflanzenwurzeln genau jene Stoffe und Menge an Nährstoffen zur Verfügung haben, die sie jetzt zum Wachstum benötigen.

Rose Strauchrose Pflanze Garten

Florian Moeckel

Rosen jetzt kräftig düngen, dann blühen sie noch einmal

Rasen düngen

Zeit zum zweiten Düngen ist jetzt auch beim Rasen. Nur wer sein Gras dreimal pro Jahr mit Nährstoffen versorgt wird einen schönen dichten grünen Rasen bekommen. Gedüngt wird mit einem organischen Rasendünger, der ist automatisch ein Langzeitdünger und versorgt die Graswurzeln mit allen notwendigen Nährstoffen. Immer einen Düngestreuer verwenden, dann ist eine gleichmäßige Verteilung gegeben.

Rasen

ORF

Den Rasen nicht zu kurz mähen, dann macht sich das Unkraut nicht breit

Richtiges mähen macht den Rasen dicht

Ganz wichtig ist beim Rasen, regelmäßig und nicht zu kurz zu mähen. Wird zu kurz gemäht, trocknet nicht nur die Erde rasch aus, sondern viele der Unkrautsamen, die Lichtkeimer sind, treiben aus und verdrängen die Graspflänzchen. Und bei länger anhaltender Trockenheit nicht vergessen den Rasen zu gießen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF