Mobilisierung der Wirbelsäule

Das Olympiazentrum in Rif hat uns heute eine Übung zusammengestellt, mit der die Wirbelsäule mobilisiert und gedehnt wird.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 1.7.2013

Grundstellung

Für diese Übung legt man sich zuerst auf der linke Seite ausgestreckt auf den Boden. Die Knie werden angezogen. Der linke Arm liegt im rechten Winkel ausgestreckt. Den rechten Arm streckt man parallel zum Körper.

Doresia Krings liegt in der Grundstellung der Übung

ORF

Grundstellung

Bewegung

Nun führt man den rechten Arm gestreckt in einem Kreis hinten über den Kopf und so weit bis er wieder parallel zum Oberschenkel liegt. Der Arm sollte dabei so weit wie möglich gestreckt werden. Der Kreis sollte in einer flüssigen durchgehenden, jedoch langsamen Bewegung durchgeführt werden.
Ziel der Übung ist eine Mobilisierung und Dehnung der gesamten Wirbelsäule.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Diese Kreisbewegung wird ungefähr fünf mal hintereinander ausgeführt. Dann macht man eine kurze Pause und wiederholt die ganze Übung auf der anderen Seite.

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: