Blumen zum Muttertag

Am zweiten Sonntag im Mai werden die Mütter gefeiert. Vielerorts werden an diesem Tag die Mamas neben Frühstück und Torte mit Blumen erfreut.

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 2.5.2013

Die Moderne - die Orchidee

Zu den beliebtesten Muttertagsgeschenken gehören die Orchideen. Sie sagt: „Ich bewundere dich“ und ist erhältlich in den verschiedensten Farben und Formen. Am robustesten ist die Falterorchidee, auch Phalaeonopsis genannt, meint ORF-Gartenspezialist Karl Ploberger. Auch sie gibt es in den unterschiedlichsten Blütenfarben und -formen.

Orchideen

APA/PRESSESTELLE MAGISTRAT EISENSTADT

Regelmäßig Gießen

Um lange Freude an den Orchideen zu haben ist es wichtig sie regelmäßig zu gießen, das heißt einmal pro Woche sollte man den gesamten Wurzelballen in lauwarmes Wasser eintauchen, das überschüssige Wasser ablaufen lassen und die Pflanze zurück in den Übertopf geben.

Hortensien mit Herzen

ORF

Der Klassiker - die Hortensie

Die wohl traditionellste Muttertagspflanze ist die Hortensie. Ihr lateinischer Name lautet „Hydrangea“ was soviel heißt, wie „die Wassersuchende“. Und das benötigt die Hortensie auch, sehr viel Wasser. Wenn man Hortensien warm stellt oder im Freien in den Halbschatten blühen diese wunderschönen Pflanzen wochenlang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Annabelle für den Garten

Wer die Hortensie später in den Garten pflanzen möchte, entscheidet sich am Besten für die Sorte „Annabelle“. Diese blüht auf den einjährigen Trieben und damit unter Garantie.

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: