Frühlingsaufstrich mit Radieschen

Was wäre der Frühling ohne Radieschen. Die kleine rote Knolle mit ihrem scharfen Geschmack ist eines der ersten Gemüsesorten, welche im eigenen Garten geerntet und meist gleich ganz frisch verschmaust werden können. Aber auch als Zutat für einen frühlingsfrischen Aufstrich sind Radieschen sehr zu empfehlen.

Zutaten

  • Ein Becher Frischkäse
  • Ein halber Becher Topfen
  • Ein Bund Radieschen
  • Frühlingskräuter wie z.B. Kresse, Schnittlauch etc.
  • etwas Joghurt
  • Salz und Pfeffer

Sendungshinweis:

„Salzburg heute“, 24.4.2013

Zubereitung

Zuerst gibt man Frischkäse, Topfen, gehobelte Radieschen in eine Schüssel und verrührt diese Zutaten gut miteinander. Danach wird alles mit Joghurt und Frühlingskräutern verfeinert und Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Radieschen

Georg Hochmuth/APA

Tipp:

Um den Aufstrich abzumildern fügt man einfach einen Löffel Joghurt mehr hinzu. Um einen würzigeren Aufstrich zu erhalten, verwendet man ein wenig mehr Kresse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Und das steckt drinnen:

Die Beliebtheit des Radieschens als frisch würziges Frühlingsgemüse verdankt es einem Inhaltsstoff, der direkt unter seiner Schale sitzt, dem Senföl. Dieses bleibt allerdings nur enthalten, wenn das Radieschen roh verzehrt oder zubereitet wird. Senföl macht wahrlich Appetit und hilft zugleich den Darm von ungeliebten Bakterien und Pilzen zu befreien und die Verdauung positiv zu beeinflussen. Nebenbei enthalten Radieschen noch reichlich Vitamin C, Kalium und Folsäure.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF