Ab jetzt um den Rasen kümmern

Ab Anfang April sollte man beginnen, sich wieder um den Rasen zu kümmern, rät Experte Karl Ploberger. Gerade den Boden sollte man jetzt vorbereiten

Das wichtigste ist genug Quarzsand für den Boden – damit bleibt die Erde durchlässig und es kommt zu keiner Staunässe und damit Moosbildung. Neue Rasenflächen können nun angesät werden.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 4.4.2013

Mit dem Vertikutieren noch zuwarten

Apropos Moos: Vertikutiert, also belüftet, wird der Rasen erst nach dem zweiten oder dritten Mähen. Erst dann haben die Rasenpflänzchen ausreichend starke Wurzeln und werden nicht ausgerissen. So entfernt der Vertikutierer nur das Moos. Wichtig: Nach dem Vertikutieren Quarzsand und Kompost aufstreuen und biologisch Düngen. Dann gibt es bald einen perfekten englischen Rasen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tipp: Die Lust auf Kräuter steigt von Tag zu Tag – Basilikum bleibt aber nach wie vor im Haus. Draußen ist es ihm noch viel zu kalt.

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Links: