Osterzeit ist Blütenzeit

Zu Ostern lässt sich mit einem kleinen Blumenkisterl rasch Blütenstimmung herbeizaubern. Experte Karl Ploberger hat ein einfaches Rezept dafür.

Wer im Herbst keine Hyazinthen gepflanzt hat, kann trotzdem im Handumdrehen Osterstimmung zaubern. Denn Zwiebelblumen in Töpfen bringen Farbe für einige Wochen und können dann in den Garten gesetzt werden.

Weiße Narzisse mit Marienkäfer

dpa/dpaweb/dpa/A3730 Federico Gambarini

Dazu füllt man ein Blumenkisterl oder eine Schale mit Packungserde und mischt ein paar Hornspäne unter, weil Blumenzwiebel Dünger brauchen. Narzissen, die schon im Garten stehen, werden dann gedüngt, wenn die Blätter etwa zehn Zentimeter ausgetrieben sind.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 28.3.2013

Jetzt Beeren pflanzen

Der Gärtner denkt aber jetzt auch schon an den Sommer – an die kulinarischen Genüsse des Gartens. Denn jetzt ist Pflanzzeit für alle Beeren. Plobergers Favorit ist die im Spätsommer reifende Himbeere „Autumn Bliss“. Robust, garantiert wurmfrei – und köstlich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF

Link:

Jetzt geht’s los im Frühbeet (salzburg.ORF.at vom 21.3.2013)