Burgen-Frühschoppen am Staatsfeiertag

Beim Frühschoppen am Staatsfeiertag, dem 1. Mai, geht es um Burgen entlang der Salzach. Bei Caroline Koller treffen sich Burg-Experten von „drent und herent“, aus Salzburg und Bayern.

Caroline Koller 1. Mai Frühschoppen

ORF

Caroline Koller mit dem Herzogen-Paar

Am Staatsfeiertag besucht Caroline Koller mit dem Frühschoppen Burgen entlang der Salzach – die Burg Hohenwerfen (Pongau), die Festung Hohensalzburg in der Stadt Salzburg und die Burg zu Burghausen (Bayern).

Burgen boomen – diese imposanten Bauwerke aus dem Mittelalter üben heute mehr denn je eine große Faszination auf die Menschen aus. Peter Meikl, begeisterter Burgverwalter in Werfen, lebt sogar auf der Burg und versteht, dass er darum von vielen Besuchern beneidet wird.

Eintauchen in die Welt der Ritter – Zeremonienmeisterin Elisabeth Rainer kennt die Regeln beim Ritteressen und stellt fest, dass es durchaus Parallelen zum Heute gibt. Sie ist auch mit den Musikinstrumenten des Mittelalters vertraut und beherrscht sie meisterhaft. Daher greift sie zur Schoßharfe und gibt ein mittelalterliches Lied zum Besten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bekannte Redewendungen erklärt

Aus dieser Zeit stammen auch zahlreiche Redewendungen, die uns heute leicht über die Lippen gehen. Ob „auf den Hund gekommen“, „alles in Butter“ oder es „auf den Nägeln brennt“, Gästeführerin Pamela Fassoth-Wührer aus Burghausen kennt den Ursprung dieser Phrasen und überrascht mit so manchem Detail.

Gewandet in originalen Kostümen nimmt auch das Herzogpaar, Wilhem IV. von Bayern und seine Gemahlin Prinzessin Maria Jakobäa von Baden, dargestellt von Gerlinde und Frank Wagenhofer, am Stammtisch Platz. Zum 100. Mal findet in diesem Jahr das Burgfest in Burghausen statt. Für diese beiden und die anderen 600 Darsteller ist das mehr als nur ein Auftritt. Die Rollen werden gelebt und lassen die Besucher die Welt des Mittelalters hautnah erleben.

Caroline Koller 1. Mai Frühschoppen

ORF

Rekord im Witz-Schnellerzählen

Ein Burghausener hält wohl auch einen der ungewöhnlichsten Rekorde. Rudi Breiteneicher hat im vergangen November den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Er erzählt die meisten Witze in einer Minute – und zwar 26 Stück. Wie das geht – im Frühschoppen wiederholt er seinen Rekord.

Musikalisch unterhalten die Blasboigmusi, die Weißengroaner Tanzlmusi, die Steirische Streich und Harmonia Variabilis.

Rätselfrage beantworten

Auch in dieser Sendung ist ein Rätsel mit Gewinnspiel zu beantworten. Mehr dazu in insider.ORF.at.

Moderation: Caroline Koller
Redaktion: Karin Meyer-Smejkal
Regie: Kurt Liewehr

Eine Produktion aus dem ORF Landesstudio Salzburg