Salzburg als Filmkulisse

Salzburg ist seit beinahe 100 Jahren ein beliebter Drehort für Filmproduktionen. Ein neues Buch gibt einen Überblick über die Schauplätze und Filme, in denen Salzburg als Kulisse vorkommt.

Schloss Leopoldskron in der Stadt Salzburg

ORF

Filmikone dank „Sound of Music“

„Sound of Music“ wurde 1964 in Salzburg gedreht. Der Film gilt als eine der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte hat weltweit an die 1,2 Milliarden Menschen erreicht. 300.000 Menschen kommen jährlich nur deshalb nach Salzburg, um auf den Spuren von „Sound of Music“ zu wandeln.

„Wenn wir nach Hause kommen, schauen wir uns den Film wieder an und sehen die Orte , die wir hier in Wirklichkeit gesehen haben, das macht Spaß“, sagt ein Tourist aus Norwegen. „Sound of Music“ ist zwar der berühmteste, aber nicht der einzige Film, der die Kulisse Salzburg transportiert.

„Begonnen hat alles 1920“

Der Salzburger Autor und Journalist Christian Strasser führt in seinem Buch „Location Salzburg“ rund 500 Spielfilme an, die in Salzburg gedreht wurden: „Begonnen hat das alles im Jahr 1920 in der Stummfilmzeit, als Salzburger Industrielle meinten, dass sich daraus ein gutes Geschäft machen lässt“, schildert Strasser.

„Die Weltwirtschaftskrise hat dem ganzen dann wieder ein Ende bereitet. In der Nazi-Zeit wurde der Film instrumentalisiert als Unterhaltungsartikel. Nach dem Krieg war der Film wieder instrumentalisiert worden von der Fremdenverkehrsindustrie. Hier ging es darum, die landschaftlichen Schönheiten zu zeigen und damit auch die Urlaubsdestination wieder interessant zu machen.“

Stühle für Clint Eastwood und Richard Burton bei Dreharbeiten in Hohenwerfen

ORF

Drehort für Thriller

1965 versetzte dann die Landung der vier „Pilzköpfe“ die Salzburger in Aufruhr. Der Beatles-Film „Help!“, gedreht in Obertauern, gilt stilistisch als erster Musikclip der Filmgeschichte. Drei Jahre später kamen die Hollywoodstars Clint Eastwood und Richard Burton nach Salzburg. Die Burg Hohenwerfen war Schauplatz für den Thriller „Agenten sterben einsam“.

Tom Cruise bei Dreharbeiten in der Stadt Salzburg

ORF

Tom Cruise auf Hotel Stein

Für Action sorgte 2009 auch Tom Cruise. 300.000 Euro Fördergeld steuerte das Land Salzburg zum Dreh der Action-Komödie „Knight and Day“ bei. Das Dach des Hotels Stein direkt an der Staatsbrücke war dabei Schauplatz für den spektakulären Stunt. „Die Geschichte der Salzburger Dächer im Film ist ja schon eine sehr alte“, weiß Autor Strasser. „Der allererste Film, der in Salzburg gedreht wurde, ‚Die Tragödie des Carlo Pinetti‘, hatte auch bereits ein Verfolgungsjagd über die Dächer der Altstadt im Bild.“

In den vergangenen Jahren wurden vor allem deutsche Fernseh-Produktionen in Salzburg gedreht, wie zum Beispiel „Krupps - eine deutsche Familie“ oder die Filme über die „Wanderhure“. Auch die bereits fünfte Verfilmung des „Weißen Rössls“, gedreht in St. Gilgen (Flachgau) kommt noch in diesem Jahr ins Kino.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 25.2.2013

„Unglaublicher Schauwert“ der Stadt

Der größte Vorteil Salzburgs sei der „unglaubliche Schauwert als Stadt“, sagt Location Scout Johannes Reiter. „Da ist Salzburg sicher eine der ersten Adressen in Europa.“ Auch die Filmförderung sei für Produzenten „ein großer Anreiz - und Salzburg ist da sehr aktiv“, betont Reiter. "Dadurch kommen auch viele Projekte hierher, die eigentlich nicht in Salzburg spielen.

Bis in die 1970er gab es Filmstudios in Salzburg: die Dürr Film und Graf Film in Salzburg-Parsch. Doch „diese Studios, wie sie damals waren, sind heute nicht mehr gefragt. Man dreht mehr an Originalschauplätzen“, sagt Reiter. „Und für die eigentlichen Studiobauten ist Salzburg zu klein. Es gibt in ganz Österreich kein relevantes Filmstudio - man müsste da bis Prag und Budapest gehen. Dort sind die ganz großen Studios mit sehr viel Geld hochgezogen worden - das hat Österreich versäumt.“