Salzburger Biergeschichte(n)

In Salzburg regiert nicht der Wein, sondern die Bierkultur, was sich nach außen im weithin berühmten Garten des Müllner Bräus und der „Weißen“ in Schallmoos zeigt. Ein „Unterwegs in Österreich“ am 12. Jänner um 16.30 Uhr in ORF 2 spürt dem nach.

„Mein Bier is net deppat!“ - Mit diesem legendären Ausspruch von Edmund-„Mundl“-Sackbauer in der Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ im Jahr 1978 wurde der Stellenwert des Bieres zu dieser Zeit bestens beschrieben. Es war in den 1970er-Jahren ein Massengetränk mit geringen Geschmacksnuancen, dafür aber - nicht zuletzt wegen des herrschenden Bierkartells - mit großer Produktbindung. Bier war bis in die späten 1980er ein typisches Volksgetränk, das aus der Flasche oder dem Maßkrug getrunken wurde. Konsumentinnen gab es wenig - es war für eine Dame unschicklich, Bier zu trinken.

"Bierpapst" Conrad Seidl im Augustiner Bräustübl Mülln

ORF

„Bierpapst“ Conrad Seidl im Augustiner Bräustübl Salzburg-Mülln

Daran hat sich in letzter Zeit viel, wenn nicht alles geändert: Sortenvielfalt, Nachhaltigkeit und neue Glaskultur sind heute die Themen, die Salzburger Privatbrauereien in den Mittelpunkt stellen. Pionier ist dabei zweifelsfrei Josef Sigl, der mit seiner Privatbrauerei und dem legendären Trumer-Pils international anerkannte Standards setzte.

600-jährige Brau- und Bierkultur

„Salzburg ist die Bier-Hauptstadt Österreichs“: Das behaupten die beiden „Bierhistoriker“ Gerhard Ammerer und Harald Waitzbauer und beleuchten die 600-jährige Geschichte der Brau- und Bierkultur der Stadt Salzburg. Hier regiert das Bier.

Allessandra und Heinrich Kiener, Stiegl Brauerei Salzburg

ORF

Alessandra und Heinrich Kiener, Stiegl Brauerei Salzburg

1492, im Jahr der Entdeckung Amerikas, wurde die Stiegl-Brauerei gegründet. Der Lokalmatador, die größte Privatbrauerei Österreichs, setzt voll auf Nachhaltigkeit und bezieht alle Ingredienzien aus Österreich. Das weit über die Grenzen Salzburgs bekannte Augustiner Bräu Kloster Mülln ist sowohl bau- als auch brautechnisch einzigartig. Offene Gärung ist hier angesagt und der Braumeister Hansjörg Höpflinger selbst bezeichnet das Augustinerbräu als eine Museumsbrauerei, die hoch aktiv ist. Eine Salzburger Besonderheit ist auch der sehr erfolgreiche Brauexote Weißbierbrauerei mitten in der Stadt Salzburg.

Imponierende Kleinbrauerei

„Die Salzburger sind die besseren Bayern“ - das sagt der als „Bierpapst“ bekannte Journalist Conrad Seidl und verweist auf die völlig getrennte Entwicklung der Bierkultur in den beiden Bierhochburgen.

Sendungshinweis

„Unterwegs in Österreich“, 12.1.2013

Seidl imponiert besonders der junge Braumeister Reinhold Barta der ökologische Biere in seiner kleinen Brauerei Gusswerk produziert. Es ist übrigens die einzige Demeter-zertifizierte Biobrauerei der Welt!

Salzburger Biergeschichte(n)

Eine Dokumentation über Salzburgs Bier und Braukultur

Gestaltung: Kurt Liewehr