Romy Seidl
@ Kaindl-Hönig Fotostudio
@ Kaindl-Hönig Fotostudio
Team

Romy Seidl

Die Moderatorin und Redakteurin mit den Schwerpunkten Soziales, Bildung, Religion und Politik gehört seit 1991 zum Team im Landesstudio Salzburg. Sie ist mitverantwortlich für die ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ und für das nationale TV-Festspielmagazin „JedermannJedefrau“. Zudem moderiert sie „Guten Morgen Österreich“ aus Salzburg.

Romy Seidl kann bereits seit jungen Jahren auf ein breit gefächertes, spannendes Arbeitsleben blicken. Schon zu Beginn des Studiums der Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien startete sie ihre ORF-Laufbahn zunächst als freie Mitarbeiterin und seit 2004 arbeitet sie als angestellte Redakteurin für Fernsehen und Radio im Landesstudio Salzburg.

Ein Jahr lang war die Salzburgerin für die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – und ebenfalls neben dem Studium – ein knappes Jahr für das Päpstliche Weltjungendtreffen in Paris tätig.

Soziale Anliegen und Frauenthemen sind ihr eine Herzensangelegenheit. Romy Seidl ist Gründungs-Präsidentin der „Salzburger Medienfrauen“ und engagiert sich seit ihrer Schulzeit ehrenamtlich für Karlheinz Böhms Äthiopien-Hilfe „Menschen für Menschen“.

Sie war Inhaberin eines kleinen Transportunternehmens und besitzt deshalb auch sämtliche Führerscheine, vom Motorrad bis zum Sattelschlepper.

Von der Kollegenschaft wird Romy Seidl oft als „Geschichtenfräse“ bezeichnet, gemeint als Geschichten-Finderin und -Bringerin.

Tobias Moretti, ORF-Redakteurin Romy Seidl, Gregor Bloéb (2019)
ORF/Mario Trantura
Romy Seidl mit dem Schauspieler-Brüder Paar Tobias Moretti und Gregor Bloéb (2019)

Romy Seidl interessiert sich für Kunst und Kultur. Die Vollblutjournalistin ist oft in Galerien, Museen, Konzerten, Opern und Theater-Aufführungen anzutreffen.

Wordrap

Ich bin Journalistin, weil ich neugierig bin auf Menschen und Neues.

Das Schönste an meinem Beruf ist es, täglich neue Reportagen zu gestalten und dabei spannende und oft ungewöhnliche Menschen kennen zu lernen.

Die schwierigste Herausforderung in meinem Beruf? Jeden Tag Qualität zu liefern, mit den schönsten Fernsehbildern und besten Geschichten!

Mein schönster Radiomoment war tagelang und stundenlang gebannt mitzuhören, wie die Kolleginnen und Kollegen live über den Fall der Berliner Mauer berichteten…! Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Fernsehen ist … Emotion!

Mein Lieblingsplatz in Salzburg? Die neue VEGA-Sternwarte auf dem Haunsberg.

Als Schlagzeile möchte ich über mich lesen oder hören? Engagiert und kritisch! – Mit Herz und Verstand! – So wurde tatsächlich schon über mich getitelt.

Meine erste Musikkassette war „Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen“.

Davon kriege ich nie genug: Mutige Menschen mit Haltung, U2, Katie Melua und Schwedenbomben.

Das könnte mir gestohlen bleiben: Kleinkrämerei, Neid und Innereien.