Tobias Pötzelsberger

Tobias Pötzelsberger moderiert seit Anfang 2016 „Salzburg heute“. Der gebürtige Oberösterreicher (Jahrgang 1983) ist aufgewachsen in Lochen am See im südlichen Innviertel.

Tobias Pötzelsberger

ORF

Tobias Pötzelsberger ist seit 2006 im ORF Salzburg

Tobias Pötzelsberger ist Reporter und Chef vom Dienst im ORF Landesstudio Salzburg. Seit Anfang 2016 führt er als Moderator durch die TV-Sendung „Salzburg heute“.

Nach der Matura am musischen Zweig des BORG Neumarkt am Wallersee begann Tobias Pötzelsberger das Studium der Politikwissenschaften an der Universität Salzburg. Schon neben dem Studium arbeitet der begeisterte (Zeitungs-)Leser freiberuflich für „Radiofabrik“, „Salzburger Nachrichten“, den ORF und verschiedene Magazine.

Reporter, Sendungsverantwortlicher

Seit 2006 ist Tobias Pötzelsberger im ORF Landesstudio Salzburg tätig, erst als Radioreporter, dann als Fernsehmacher, später als Sendungsverantwortlicher. Schwerpunktmäßig berichtet er als Außenreporter von aktuellen Chronik-Ereignissen oder über politische Themen. Im Jahr 2009 verlieh ihm die Branchenzeitung „Der Österreichische Journalist“ die Auszeichnung „Salzburger Journalist des Jahres“.

Privat ist Tobias Pötzelsberger leidenschaftlicher Musiker.