Vokal total – die Kraft des Gesanges

In „Fotzhobel“ am 17. Ferbuar geht es vor allem um die Stimme: Manfred Baumann Neuerscheinung präsentiert Gesangsstücke aus dem weiten Bereich von Folk und Volksmusik, die in erster Linie durch die besondere Intensität des Gesanges wirken.

Sendungshinweis

„Fotzhobel“, 17.2.2013

Der Bogen spannt sich dabei von heimischen Jodlern bis zu kraftvollen afrikanischen Gesängen, von irischen Balladen bis zu sizilianischen Fischerliedern. Die soziale Entwicklung der Menschen hat seit Urzeiten mit Singen zu tun. Singen diente der gemeinsamen Identität innerhalb der Gruppe, des Stammes. Auch bestimmte Rituale, vom Jagderfolg über die Feldarbeit bis zum Totenkult, waren von gemeinsamen Gesängen begleitet.

Kraft in Gesängen

Die Kraft und die Urtümlichkeit, die in solchen Gesängen steckt, klingt auch in manchen heutigen Liedern noch durch: wenn die italienische Folkgruppe „Canto Vivo“ eine mittelalterliche Ballade singt, wenn die Gruppe „Ladysmith Black Mambazo“ ein Zulu-Lied intoniert oder der „Goiserer Viergesang“ den alten Küahsuchaer-Jodler anstimmt.

Mit in den Fotzhobel Reigen von besonders kraftvollen Liedern stimmen ein: „Tschuschen a capella“, das Salzburger Ensemble „Voices Unlimited“ (aus dem Programm Africapella), der Bluessänger Hans Theessink (mit Sängern aus Simbabwe), die sizilianische Gruppe „Tamorra“, das österreichische A-Capella-Quartett 4Xang, die irische Sängerin Sinéad O’Connor u.a.

Manfred Baumann mit Gitarre im Studio

Peter-Paul Hahnl

Manfred Baumann im Studio

Jeden dritten Sonntag zwischen 20.00 und 21.00 Uhr

Folk hat einen festen Platz im Programm von Radio Salzburg: Jeden dritten Sonntag zwischen 20.00 und 21.00 Uhr präsentiert Manfred Baumann gemütsnahe, grenzenlose Musik.