Schauspieler vor Installation in der Salzburger Kollegienkirche
ORF
ORF
Kultur

Neues Kulturfestival in der Kollegienkirche

In der Kollegienkirche in der Salzburger Altstadt läuft diese Woche ein neues Kunstfestival, das alle zwei Jahre zum Fixpunkt werden soll. Junge Salzburgerinnen und Salzburger schaffen dort eine Verbindung zwischen bildender Kunst, Musik und Theater.

Klanginstallationen, eine Oper, eine Theater-Uraufführung und ein großer weißer Papierbaum – sie alle haben einen Platz beimm Festival „MusiKunsTheater“ in der Kollegienkirche gefunden. Alle Kunstformen unter ein Dach zu bringen war auch der Plan des Organisationsteams rund um Gordon Safari von der Kammeroper Salzburg.

Er wolle vor allem Künstlern und Künstlerinnen einen Ort geben, um sich auszutoben, sagt Kammeropernleiter Gordon Safari: „Wir haben das Gefühl, es tut Salzburg als Stadt gut, neue kulturelle Impulse zu erleben – junge Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt Salzburg zu erleben, die eine Bühne brauchen, und auch Künstlerinnen und Künstler international einzuladen, die Spaß und Freude daran haben, hier Neues zu entwickeln.“

Theater-Uraufführung am Freitag

Am Freitag wird auch das Theaterstück „Zerreißprobe“ uraufgeführt. In dem Stück geht es um einen Konflikt, den Ukrainer in Europa erleben. Das Stück wird mitten in der Kollegienkirche gespielt – rund um die Rauminstallation „Zwischen den Zeiten“ des Bühnenbildners Michael Hofer-Linz. Dazu kommen Klanginstallationen, die hier täglich neu entstehen – dabei wird auch über eine Wärmebildkamera mit den Besuchern gespielt.

Das Festival soll so vor allem eine Verbindung zwischen den Kunstformen sein und von nun an alle zwei Jahre stattfinden. Die heurige Erstauflage dauert noch bis zum 25. September.