Rettenegghütte auf der Postalm

In der Sonntagfrüh-Serie „Über d´Alma“ von Radio Salzburg besucht Gerhard Jäger am 24. Juni die Rettenegghütte auf der Postalm. Dort bewirten Sennerin Barbara Gsenger und ihre Mutter Elli Gäste mit Köstlichkeiten aus eigener Produktion.

Sendungshinweis: „Über d´Alma“ mit Gerhard Jäger am Sonntag, 23. Juni von 7.00 bis 8.00 Uhr

Die kleine, idyllisch gelegene Rettenegghütte wird bereits seit 50 Jahren durchgehend von derselben Familie bewirtschaftet. Elli Praniess verbringt heuer schon den 32. Sommer auf ihrer Alm, ihre Tochter Barbara ist immerhin schon zum sechsten Mal auf der Alm.

Die Rettenegghütte auf der Postalm

Christine Mooslechner

Liegt idyllisch im Postalm-Gebiet: Die Rettenegghütte

Auf ihrer Alm betreuen Barbara und Elli vier Kühe, deren Milch sie zur Gänze da oben verarbeiten - etwa zu köstlichen Käseprodukten wie Schnittkäse oder Frischkäse. Die Rettenegghütte liegt auf der Postalm, die mit 46 Quadratkilometer eines der größten Almgebiete in Mitteleuropa und auch ein sehr beliebtes Wandergebiet ist.

Mehr als 2.000 Rinder genießen den Almsommer

Auf der Postalm weiden im Sommer mehr als 2.000 Rinder von sieben Agrargemeinschaften. Heuer feiert die Postalm auch das 30-Jahr-Jubliäum ihrer verkehrstechnischen Erschließung durch die Postalmstraße.

Barbara Gsenger und Elli Praniess, Sennerinnen der Rettenegghütte auf der Postalm

Christine Mooslechner

Verwöhnen mit Käse aus eigener Produktion: Sennerinnen Barbara und Elli

Auf die Rettenegghütte im Postalmgebiet gelangt man entweder über die Postalmstraße bei Voglau (dort bezahlt man 10 Euro Maut pro Pkw) oder von Strobl kommend (6 Euro Maut pro Erwachsenem). Von Abtenau kommend zweigt der Wanderweg nach dem Lienbachhof und dem Liftparkplatz rechts ab.

Übernachtungsmöglichkeit für bis zu acht Personen

Auf dem zwei Kilometer langen Almweg gelangt man zu Fuß in 30 Minuten zur Hütte. Dieser Weg kann zwar auch von Autos befahren werden, der Verkehr sollte sich aber in Grenzen halten. Auf der Rettenegghütte können auch bis zu acht Personen übernachten. Dafür ist allerdings eine Reservierung erforderlich. Weitere Infos sind erhältlich bei Barbara Gsenger, Tel. 0664/5882498.

Kühe bei der Rettenegghütte auf der Postalm

Christine Mooslechner

Auf der Postalm genießen mehr als 2.000 Rinder den Almsommer