So überwinden Sie ihre Flugangst

Fühlen Sie im Flugzeug auch ziemlich gestresst? Beunruhigt Sie auch der Gedanke, „ausgeliefert“ zu sein oder haben Sie Angst vor einem Absturz? Dazu folgen noch Herzrasen, Schweißausbrüche und ständige Alarmbereitschaft – all das steht für die berühmte Flugangst.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 18.6.2018

Über den Wolken fühlt sich übrigens jeder dritte Passagier unwohl. Mit den heutigen Techniken von Mentalexperten Manuel Horeth können Sie sich auf Ihrer nächsten Flugreise viel wohler fühlen.

Tipp Nr. 1: Der Entspannungs-Trick

Denken Sie, wenn Sie Angst empfinden, an einen für Sie sehr vertrauensvollen Ort, an dem Sie sich wohl und sicher fühlen. Während diesen angenehmen Gedanken atmen Sie tief in Ihren Brust- und Bauchbereich ein, halten den Atem 2-3 Sekunden an, und pusten dann lange und intensiv die Luft wieder raus. Diesen Ablauf wiederholen Sie für einige Minuten.

Tipp Nr. 2: Die Informations-Technik

Das wichtigsten Mittel gegen Angst und das Gefühl ausgeliefert zu sein sind viele Informationen über den Flug selbst. Informieren Sie sich vor dem Flug über die Sicherheit von Flugreisen, die Abläufe an Bord, die Sicherheitsvorkehrungen, das perfekt geschulte Personal und die technischen Checks der Maschinen. Die Regel lautet: Je mehr Wissen, desto weniger Angst.

Tipp Nr. 3: Die Vorfreude-Methode

Bekämpfen Sie nicht Ihre Angst, denn sonst wird Sie noch größer. Lenken Sie vor und während dem Flug Ihre Gedanken auf den positive Grund Ihrer Reise. Denken Sie an das Ziel, Ihre Unternehmungen dort und freuen Sie sich auf alle Eindrücke, die Sie am Zielort sammeln werden. Erleben Sie Vorfreude und reduzieren so Ihre Angst.