Radeln am Murradweg

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg hat Gerhard Jäger diesmal einen Radausflug im Lungau unternommen. Er ist am Murradweg von St.Michael nach Tamsweg geradelt, begleitet von Monika Buschmann und Albert Moser.

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 13.5.2018, 6.00 bis 8.00 Uhr, Radio Salzburg

Albert und Monika sind begeisterte Radfahrer und ebenfalls gerne und oft auf dem Murradweg unterwegs. Er kann von der Sticklerhütte im hinteren Murtal bis Bad Radkersburg in der Südsteiermark befahren werden.

Monika Buschmann und Albert Moser

ORF/G.Jäger

Sind mit Gerhard Jäger am Murradweg geradelt: Monika Buschmann und Albert Moser

Insgesamt ist er Murradweg etwa 330 Kilometer lang. Wer will, kann von der Sticklerhütte zu Fuß bis zum Murursprung wandern und so den Weg wirklich von der Quelle aus beginnen. Dieser Abschnitt ist für Fahrräder allerdings nicht geeignet, sondern nur zum Wandern. Doch auch der Abschnitt von St.Michael nach Tamsweg ist äußerst reizvoll.

Ausblick auf die Lungauer Bergwelt

Er führt von der so genannten Murinsel am Ortsrand von St.Michael entlang der Mur - zunächst vorbei am Golfplatz, dann Richtung St.Margarethen und weiter über Unternberg nach Tamsweg. Auf dem großteils ebenen Abschnitt kann man nicht nur gemütlich die Mur entlang radeln, sondern hat zum Beispiel auch einen herrlichen Ausblick auf Schloss Moosham, aber auch auf die Bergewelt im Lungau.

schloss moosham unternberg lungau

Gemeinde Unternberg

Vom Murradweg bietet sich auch ein schöner Ausblick auf Schloss Moosham

Darüber hinaus bietet der Lungau für Radfahrer zahlreiche weitere Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel auch Radausflüge in die Seitentäler unternehmen, die sich speichenförmig um den zentralen Berg, den Mitterberg, anordnen. Über all das hat Gerhard Jäger mit Monika Buschmann und Albert Moser geplaudert. Kartenmaterial dazu gibt es bei den Lungauer Tourismusverbänden oder bei der Ferienregion Lungau.

Links: