Werner Gruber und seine Genussformel

Kaum einer kann komplizierte Dinge so einfach und unterhaltsam erklären wie er: Werner Gruber ist Österreichs bekanntester Physiker. Jetzt widmet er sich in seinem Buch der „Genussformel“.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 8.10.2017

Werner Gruber stand mit den Science Busters auf den Kabarettbühnen des Landes und wurde ein Fernsehstar - am 8. Oktober ist er zu Gast im „Radio Salzburg Cafe“ bei Gabi Kerschbaumer.

Physiker Werner Gruber

Andreas Amüss

Bildungsfernsehen hat durch ihn eine ganz andere Bedeutung bekommen: Momentan hat es Werner Gruber die Physik des Kochens besonders angetan. Schweinebraten, Gulasch und Drei-Minuten-Ei werden da in ihre Bestandteile zerlegt und in ihrer Herstellung analysiert.

Physiker Werner Gruber plaudert im Gespräch mit Gabi Kerschbaumer aber auch über die Physik der Liebe, darüber, warum sich Liebeskummer wie Drogensucht anfühlt, warum er denkt, dass künstliche Intelligenzen unser Leben immer mehr beherrschen und wie seine persönliche Genussformel funktioniert.

Mitschnitt des Interviews