Wie wir Probleme leichter lösen

Ist es nicht ein schönes, befreiendes Gefühl, wieder einmal ein Problem geschickt gelöst zu haben. Die Fähigkeit, Probleme zu lösen und das Gefühl, glücklich zu sein sind auch ganz eng verbunden.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 25.9.2017

Mentalexperte Manuel Horeth zeigt, wie Sie mit ein paar einfachen, aber wirkungsvollen mentalen Techniken noch leichter und schneller unterschiedlichste Problemfälle lösen können:

Tipp Nr. 1: Der Erfahrungsschatz

Wenn man gerade ein Problem hat, erscheint die perfekte Lösung dazu meist sehr weit weg. Die Antwort liegt aber oftmals auf der Hand und man braucht sich nur zu fragen, wie man früher mit solchen schwierigen Situationen umgegangen ist: „Wie habe ich früher so eine schwierige Situation gelöst?“ „Was hat mir damals geholfen?“ Sie werden schnell merken, dass Sie der eigentliche Experte für Ihre Probleme sind.

Tipp Nr. 2: Die Self-Fulfilling Prophecy

Durch den festen Glauben an eine Lösung wird das Verhalten eines Menschen so beeinflusst, dass die Wahrscheinlichkeit einer realen Lösung wirklich ansteigt. Unsere Erwartungshaltung nimmt starken Einfluss auf unser Handeln, das ist wissenschaftlich erwiesen. Glauben Sie also an sich und an eine Lösung, dann steigern Sie die Chancen.

Tipp Nr. 3: Die Herausforderungs-Methode

Für viele sind Probleme mit Ängsten, Sorgen und Befürchtungen verknüpft. Diese Gefühle hemmen uns in unserem Tun und schränken massiv ein, dadurch sinkt unser Selbstvertrauen. Betrachten Sie Ihr Problem als Spiel, als neue Herausforderung und sagen Sie zu sich: „Endlich wieder eine spannende Herausforderung, die ich meistern kann.“