Bata Illic im Café

Zu Gast im Radio Salzburg Café bei Gabi Kerschbaumer ist am 17. September Schlagerlegende Bata Illic. Seinen größten Hit „Michaela“ kann man auch noch 40 Jahre danach mitgrölen.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 17.9.2017

Bata Illic ist mittlerweile 78 Jahre jung. Er lebt in der Nähe von München und ist immer wieder in Salzburg auf Besuch. Der studierte Literaturwissenschaftler wurde in Belgrad geboren. Er hat den Kommunismus miterlebt, das Nachkriegsdeutschland, er war ein Staatenflüchtling.

Seine ersten Auftritte als Sänger feierte Bata Illic in München in den amerikanischen Musikclubs. Ende der 60er Jahre wurde er dann als Schlagersänger entdeckt.

Bata Illic

Wikimedia

Privat gehört seine größte Leidenschaft der bildenden Kunst und der klassischen Musik. Er ist ein großer Fan der Salzburger Festspiele und von Herbert von Karajan.

Illic spricht im Café über seine große Liebe

Mit seiner Frau, einer Bildhauerin lebt er seit frühester Jugend zusammen. Über das Geheimnis ihrer großen Liebe, warum ihm sein größter Hit Michaela zu Beginn seiner Karriere gar nicht gefallen hat, wie er den Kommunismus miterlebt hat und wie er mit Vorurteilen umgeht – darüber und über vieles mehr plaudert Bata Illic mit Gabi Kerschbaumer im RS Café.