Frühaufsteher auf der Schranne

Christina Sonntag hat sich mit ihrer neuen Rubrik „Sonntags Einkauf“ am Donnerstag erstmals vom größten Salzburger Markt - der Schranne in der Stadt Salzburg - gemeldet. Es ging unter anderem um die Frühaufsteher auf dem Wochenmarkt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 14.9.2017

Die Standler der Schranne müssen nämlich früh aufstehen - so wie Obst- und Gemüsehändler Markus Schreilechner: „Ich stehe zwischen Mitternacht und halb eins auf und um 2.00 Uhr fahre ich auf die Schranne herein.“ Und manche Kunden kommen dann schon um 4.00 Uhr früh: „Es gibt gewisse Nachtschwärmer, die kommen nach Hause und möchten ein frisches Obst. Und auch gewisse Pensionisten, die früher vor der Arbeit gekommen sind, haben das beibehalten und kommen noch immer früh einkaufen.“

Und das herbstliche Angebot ist gut: Von Lungauer Eachtlingen über Zwetschken bis hin zu Eierschwammerln in verschiedenen Formen und den Preiselbeeren gibt es viele Schmankerl.