100 Prozent Entspannung im Urlaub

Freuen Sie sich bereits auf Ihren wohlverdienten Urlaub? Urlaub beginnt bekanntlich auch im Kopf. Aber laut einer Umfrage können mehr als die Hälfte der Befragten im Urlaub nicht vom Job abschalten, um einfach mal zu entspannen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 17.7.2017

Gedanken an die Arbeit, das Lesen von E-Mails oder SMS, aber auch der Drang, 24 Stunden erreichbar zu sein, stören oft unseren erholsamen Urlaubsablauf. Aber die gute Nachricht ist - das ist veränderbar! Mit diesen Mentaltipps von Mentalexperten Manuel Horeth können Sie lernen Ihren Urlaub in vollen Zügen zu genießen, die Arbeit hinter sich zu lassen und zu entspannen.

Tipp Nr. 1: Der Geschwindigkeits-Trick

Führen Sie sooft Sie Lust und Laune haben im Urlaub alle Aktivitäten und Handlungen langsamer durch als normal. Bewegen Sie sich langsamer, sprechen Sie langsamer, gehen Sie langsamer. Nachweislich werden Sie dadurch Ihre entspannenden Urlaubseindrücke intensiver wahrnehmen und entschleunigen.

Tipp Nr. 2: Der Bekanntheits-Effekt

Studien beweisen, dass der größte Entspannungseffekt im Urlaub schneller eintritt, wenn man sich an bekannten Orten befindet. Unser Gehirn braucht weniger Zeit um neue Eindrücke zu verarbeiten. Falls Sie also nicht länger als eine Woche Urlaub haben, sollten Sie für 100% Entspannung diesen an einem bekannten Ort verbringen.

Tipp Nr. 3: Die digitale Diät

Seien Sie konsequent und gehen Sie im Urlaub absolut offline. Wie bei jeder Diät ist aller Anfang schwierig und Entzugserscheinungen können auftreten. Aber wenn Sie die ersten drei Tage ohne Handy und Mail durchhalten, werden Sie mit einem traumhaft entspannten Urlaub belohnt.