Mit Harry Manzl auf das Kitzsteinhorn

Das 3.203 Meter Kitzsteinhorn bei Kaprun (Pinzgau) war am Sonntag, dem 9. Juli, Ziel des ersten „Salzburger Aktivtages“. Zusammen mit Harry Manzl und zwei Bergführern bezwangen zehn Radio-Salzburg-Hörer den Gipfel.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 10.7.2017

Mächtig steht sie über dem Zeller Becken, die Gipfelpyramide des Kitzsteinhorns. Der letzte Gipfelgrat war auch die Herausforderung für die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Aktivtag. Unter der Begleitung der Bergführer und des sportlichen ORF-Salzburg-Moderators Harry Manzl war es für viele wirklich der erste 3.000er.

Die Tour begann gemütlich - mit einer Bergfahrt mit den vier Sektionen des Gletscherjets, danach einer kleine Stärkung im Gipfelrestaurant. Dann aber wurde es ernst: Klettergeschirr anlegen, Seilschaften bilden und dann los über das letzte kleine Schneefeld hinter der Gipfelwelt 3000. Schon nach wenigen Metern, gab es nur mehr Fels - und es hieß, Sicherungsseile und sicheren Tritt suchen. In zwei Fünferseilschaften ging es im gemütlichen Tempo auf das Kitzsteinhorn.

Wunderschöner Ausblick vom Gipfel

Nach 50 Minuten war der Gipfel erreicht und die leichte Föhnströmung ließ Ausblicke in den Nationalpark Hohe Tauern mit Venedigergruppe, Glocknergruppe und hinunter ins Zeller Becken zu. Weiter im Norden die Leoganger Steinberge, das Steinere Meer und die Hochköniggruppe. Kurz nach Mittag waren dann alle wieder zurück in der Gipfelwelt 3000 und wurden von der Brucker Alphornbläsern willkommen geheißen.

Der nächste Aktivtag ist eine Familienwanderung am 15. Juli im Wanderparadies Zauchensee mit ORF-Salzburg-Reporter Gerhard Jäger.