Tricks gegen Flugangst

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal Tricks gegen die weit verbreitete Flugangst. Viele Menschen reagieren vor Antritt einer Reise mit Nervosität und Angstzuständen.

Um zum lang ersehnten Urlaubsparadies zu gelangen, bleibt uns oft das Fliegen nicht erspart. Genau dieser Flug über den Wolken ist jedoch für rund ein Drittel aller Passagiere eine schweißtreibende Angelegenheit: Herzrasen, Schweißausbrüche, Absturzgedanken und ständige Alarmbereitschaft stehen als Symptome für die berühmte Flugangst. Mit den heutigen Mentaltricks von Gedankenexperten Manuel Horeth können Sie Ihre Panik in den Griff bekommen:

Tipp Nr. 1: Der sichere Ort

Denken Sie, wenn Sie Angst empfinden, an einen für Sie sehr sicheren Ort, an dem Sie sich ganz wohl und sicher fühlen. Stellen Sie sich mit geschlossenen Augen vor, dort zu sein und wie es Ihnen dort gut geht. Das hilft, Negatives auszublenden und Mut zu tanken.

Tipp Nr. 2: Die Sing-Technik

Singen ist die beste Medizin gegen Flugangst. Es ist neurologisch belegt, dass man körperlich keine Angst haben kann, wenn man singt. Hören Sie am besten vor und während des Reisens soviel bekannte Musik wie möglich und singen oder summen Sie einfach leise mit.

Tipp Nr. 3: Die progressive Muskelentspannung

Spannen Sie viele Muskelgruppen einzeln an, halten Sie die Spannung wenige Sekunden und lassen Sie dann schnell los zum tiefen Entspannen. Starten Sie mit den Armen bis zum Nacken, Rücken, Bauch und dann zu den Beinen. Durch die bewusste Entspannung der Muskulatur werden nachweislich innere Unruhe und Angst reduziert.

Nächste Woche zeigt Ihnen Manuel Horeth die besten mentalen Tricks, wie Sie Ihren Urlaub in diesem Sommer noch mehr genießen können!