Stefan-Zweig-Hörbuch vorgestellt

Im ORF Landesstudio Salzburg ist jetzt ein Hörbuch eines Literatur-Klassikers von Stefan Zweig vorgestellt worden: Der Schauspieler Joachim Bißmeier las dafür den Band „Sternstunden der Menschheit“ ein.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 7.7.2017

Der Klassiker mit 14 Geschichten wurden von Ö1 zusammen mit dem Salzburger Stefan-Zweig-Zentrum vertont. Bei der Präsentation im Landesstudio gab Bißmeier live vor Publikum eine Probe seines Könnens: Er las die Erzählung „Die Entdeckung Eldorado“ über den Goldrausch, der 1848 in Kalifornien ausbrach.

Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit" als Buch und Hörbuch

ORF

Geschichten, die „noch immer von Interesse sind“

Die menschlichen Untiefen, das Allzumenschliche darzustellen - das sei eine der großen Stärken des Schriftstellers Stefan Zweig gewesen, sagt Bißmeier: „Ich glaube, das ist es, was alle diese Geschichte für jeden so spannend macht: Es ist nicht umsonst, dass diese ‚Sternstunden der Menschheit‘ so schnell Erfolg hatten. Die sind ja immer noch hervorragend.“

Joachim Bißmeyer bei Lesung

ORF

Joachim Bißmeier las live aus dem Buch

Mit dem Hörbuch „Sternstunden der Menschheit“ konnte Ö1-Programmchef Peter Klein gestern bereits die vierte Zweig-CD präsentieren, Zweig sei eine Konstante in der 50-jährigen Geschichte des Kultursenders Ö1: „Er behandelt wirklich relevante Themen - Welt-Themen, die damals von Interesse waren und die auch heute noch von Interesse sind. Diese Mischung aus journalistischem Zugang und literarischer Qualität machen den Stefan Zweig sehr interessant.“

Zusammenfassung in „Lesen hören“

Eine Zusammenfassung der Hörbuch-Präsentation ist am Sonntag, dem 23. Juli, auch in Radio Salzburg zu hören - in der Sendung „Lesen hören“ von 20.00 bis 21.00 Uhr.