Tricks gegen die Hitze

Die erste Hitzewelle des Sommers ist vorbei, die nächste kommt schon bald. Die Sommerhitze macht vielen von uns zu schaffen. Nicht immer können wir uns bei 30 Grad und mehr so abkühlen, wie wir es uns wünschen würden.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 3.7.2017

Unzählige Studien haben bewiesen, dass wir Menschen durch Gedankentechniken unsere Körpertemperatur sogar steuern und verändern können. Zum Beispiel eine Jahrtausend alte Technik aus der Meditation names „Tummo“ wird von Wintersportlern angewandt, um die Körpertemperatur zu steigern. Wie Sie sich während der heißen Sommermonate jetzt aber am besten abkühlen können und welche mentalen Techniken es dazu gibt, verrät Mentalexperte Manuel Horeth.

Tipp Nr. 1: Die Bergsee-Technik

Schließen Sie, wenn Ihnen heiß ist, für ein paar Minuten Ihre Augen und begeben Sie sich gedanklich zu einem kühlen Bergsee. Stellen Sie sich vor, wie Sie langsam in das kalte, erfrischende Wasser steigen, bis der gesamte Körper im See eintaucht und genießen Sie dieses Gefühl.

Tipp Nr. 2: Die Wintergeräusche

Musik und Töne bewirken nachweislich Veränderungen der Körpertemperatur. Suchen Sie im Internet nach Wintergeräuschen wie eisiger Wind oder Schneesturm und laden Sie diese Töne auf Ihr Handy. Immer wenn Ihnen heiß ist, hören Sie ein paar Minuten diese Wintergeräusche und rufen Sie das Gefühl von Kälte damit ab.

Tipp Nr. 3: Der Foto-Trick

Fotos lösen Erinnerungen und Gefühle in uns aus. Vermeiden Sie also im Büro und Zuhause an heißen Tagen auf Bilder zu sehen, die für Hitze stehen, wie Strand oder Sonne. Bilder an der Wand, am Schreibtisch oder auf dem Computer wie ein kühler Wald oder eine Schneelandschaft helfen uns hingegen mental abzukühlen.