Glücklich und froh mit Sonnenenergie

Nutzen Sie die Sonne auch als mentale als Kraftquelle, rät Mentalexperte Manuel Horeth in seinem aktuellen Mentaltipp. Denn bei Sonnenschein produziert unser Körper viel vom Glückshormon Serotonin.

Sendungshinweis

Guten Morgen Salzburg, 19.6.2017

Zugleich wird im Körper deutlich weniger Melatonin ausgeschüttet. Dieses Hormon macht schläfrig und lustlos. Zur Sommersonnenwende am 21. Juni, wenn die Tage am längsten sind und oft die Sonne scheint, ist es leichter, mentale Kraftquellen für mehr Lebensfreude anzuzapfen.

Residenzplatzbrunnen im Sommer

ORF/G.H.

Residenzbrunnen im Sommersonnenschein

Tipp 1: Der Barfußspaziergang

Frühmorgens, wenn die Wiese noch mit leicht mit Tau bedeckt ist, gehen Sie für zehn Minuten immer wieder pro Woche langsam barfuß durchs Gras. Die Stimulation der Fußreflexzonen stärkt Ihren Organismus, verleiht Wohlbefinden, innere Ruhe und Vitalität.

Großglockner

ORF/G.H.

Wolkenloser Himmel über Österreichs höchstem Berg

Tipp 2: Der Naturtrick

Studien haben gezeigt, dass Naturfaszinationen wie zum Beispiel im Wald stehen, aufs rauschende Meer blicken oder die weite Landschaft von einer Bergspitze bewundern, eine nachweislich positive Stärkung bewirken. Nützen Sie die beeindruckenden Landschaften im Sommer um Ruhe, Kraft und Selbstvertrauen zu tanken.

Unken mit Achberg im Hintergrund

ORF/G.H.

Grandiose Naturlandschaft in Unken, im Hintergrund der Achberg

Tipp 3: Der Kindheitseffekt

Wir Menschen fühlen uns in den Sommermonaten viel unbekümmerter, weil wir das als Kinder schon zu erlebt haben. Besuchen Sie auch im Sommer Orte und Gegenden, die Sie als Kind regelmäßig besucht haben, um mit entspannenden Erinnerungen vom Alltag abzuschalten und es sich einfach gutgehen zu lassen.