Elfi Geiblinger sagt „pfiat eich“

Mit Ende Mai ist eine Ära im ORF zu Ende gegangen. Die langjährige Radio Salzburg Programmchefin Elfi Geiblinger tritt ihren Ruhestand an und plaudert im RS Café mit Christopher Pöhl noch einmal über ihre Zeit beim ORF.

1978 trat Elfi Geiblinger ihre Laufbahn im Landesstudio Salzburg an - als Journalistin und Moderatorin in Radio und Fernsehen. Sie moderierte Diskussionssendungen wie „Disputationes“ und das „Salzburger Nachtstudio“, war von den Goldegger Dialogen und den Diskussionssendungen in den unterschiedlichen Radiosendern des ORF nicht wegzudenken. Seit 2008 war sie zudem Programmchefin von Radio Salzburg.

Elfi Geiblinger - die Stimme von Radio Salzburg

Seit 1985 meldete sich Elfi Geiblinger von praktisch jeder Schranne - bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit. In den vergangenen 30 Jahren hatte sie alleine rund 1.500 Schrannen-Einsätze für Radio Salzburg, kostete Schmankerl, verglich die Preise und hatte Rezepttipps parat. Der ORF war ihre zweite Familie, dass seit 31. Mai 2017 damit Schluss ist, „erscheint mir sehr unwirklich“, sagte Elfi Geiblinger selbst.

Elfi Geiblinger auf der Schranne (2011)

ORF

Nach 39 Jahren verabschiedet sich Elfi Geiblinger in den Ruhestand

Für ihr langjähriges Engagement für Anliegen der Frauen erhielt Elfi Geiblinger zudem 2007 den Troll-Borostyani-Preis von Stadt und Land Salzburg verliehen.

Mitschnitt Radio Salzburg Café mit Elfi Geiblinger

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar