Songcontest-Teilnehmerin Zoe Straub

Zoe Straub lebt in Wien, ist in einer Künstlerfamilie aufgewachsen, und wurde mit französischem Pop bekannt. Vergangenes Jahr trat sie für Österreich beim Eurovision Song Contest an und landete am 13. Platz. Am 4. Juni war sie Gast im „Radio Salzburg Cafe“.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 4.6.2017

Zoe Straub arbeitet zurzeit gerade an ihrem neuen Album - und wird dort erstmals auch auf Deutsch und Englisch singen. Mit dabei auch wieder ihr Vater Christoph Straub. Er war in den 1990-er Jahren mit dem Duo Papermoon erfolgreich. Und schon damals sang Zoe als Vierjährige bei einem Song mit.

Songcontest Teilnehmerin Zoe Straub

Zoemusic

Enge Verbindung zu Paris

Heute ist Zoe Straub 21 Jahre alt und spricht fließend Französisch. Sie besuchte in Wien das Lycee francais, eine französische Schule. Ihre Großeltern leben seit vielen Jahren in Paris - eine Stadt, in der sie sich selber mittlerweile auch bestens auskennt. Zudem ist sie ein großer Disneyland-Fan.

Schon als Kind wollte sie Sängerin werden, Plan B wäre Schauspielerin gewesen – schlussendlich verwirklichte sie beides. Ihre erste TV-Rolle hatte sie in der ORF-Serie „Vorstadtweiber“.

Was sich für Zoe im vergangen Jahr nach dem Songcontest getan hat, warum sie Paris liebt, wie ein Plakat sie zu ihrer großen Liebe führte und warum sie Erwachsensein manchmal sehr anstrengend findet - darüber und über vieles mehr hat sie im „Radio Salzburg Cafe“ mit Gabi Kerschbaumer geplaudert.

Zum Nachhören: Zoe Straub im RS Café

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar