Abnehmen leicht gemacht

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diesmal Tricks, wie Sie sich das Abnehmen leichter machen können.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 15.5.2017

Etwas mehr als 14 Tage sind es noch bis zum meteorologischen Sommerbeginn. Das bedeutet, dass die Röcke wieder kürzer werden, die Outfits knapper und es wird mehr Haut gezeigt. Für viele ist diese Zeit mit Abnehmen, Sport und vor allem auch mit Diäten verbunden. Wir träumen schon von der perfekten Sommerfigur im bevorstehenden Sommerurlaub. Mit den folgenden Mentaltipps von Mentalexperte Manuel Horeth können Sie lernen Ihr Projekt „Abnehmen“ mental zu unterstützen:

Tipp Nr. 1: Der Zähneputz-Effekt

In Momenten, in denen Sie besondere Lust auf Nascherei verspüren hilft Zähneputzen. Klingt ungewöhnlich, wirkt aber Wunder! Da die Meisten von uns immer nach dem Essen Zähneputzen, signalisiert diese Tätigkeit unserem Gehirn, dass wir bereits gegessen hätten und der Heißhunger lässt nach. Darüber hinaus hilft der Menthol-Geschmack der Zahnpasta dabei, die Lust nach Süßem zu unterdrücken.

Tipp Nr. 2: Die Entspannungs-Taktik

Unter Stress essen wir schneller und verlieren das Sättigungsgefühl. Wir essen dann zu viel und die Verdauung wird gehemmt. Wissenschaftliche Studien haben den Zusammenhang zwischen Entspannung und Abnehmen bereits vielfach belegt. Versuchen Sie, immer vor dem Essen Ihren Körper zu entspannen, indem Sie tief und ruhig in den Bauch ein- und ausatmen. Fünf Minuten vor dem Essen reichen aus, damit Sie danach weniger essen.

Tipp Nr. 3: Der Motivationstrick

Kaufen Sie sich ein tolles Kleidungsstück in Ihrer zukünftigen Wunschgröße und ziehen Sie dieses immer wieder mal an. Sie werden sich in Ihrem neuen Kleidungsstück nicht wohl fühlen, es wird ständig zwicken und Problemzonen verdeutlichen. Aber als positiven Nebeneffekt werden Sie nicht sündigen, denn es wird Sie ständig daran erinnern, dass es noch nicht passt, sie noch abnehmen müssen, und dies wird Sie motivieren, durchzuhalten.

Heiratet jemand in Ihrer Familie jetzt im Wonnemonat Mai? Wie Sie den Hochzeitsstress der ganzen Familie vermeiden können, das erfahren Sie in den Mentaltipps nächste Woche.