Bauen und Einrichten

Radio Salzburg informiert am Samstag, 28. Jänner unter anderem über Energiespartipps und neue Trends beim Einrichten, über Sicherheit rund um das Eigenheim und den ökologischen Baustoff Holz für innen und außen.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 28.1.2017

Bauen und Einrichten ist ein Themenschwerpunkt in Radio Salzburg. Zu einem perfekten Zuhause gehört nicht nur ein schönes Ambiente, sondern es spielt auch die Sicherheit eine wesentliche Rolle, um sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen.

Wohnraum

ORF

Der Frühling kommt bestimmt - Zeit, sich neu einzurichten?

Veränderungen gefällig?

Fühlt man sich wohl in den eigenen vier Wänden oder hat man Lust auf Veränderungen? Steht die Kommode am richtigen Fleck, soll das Sofa mit neuem Stoff überzogen werden oder peppen neue Stühle den Esstisch auf? In Radio Salzburg sprechen Innenausstatter über die neuesten Wohntrends.

Hauptfarbrichtungen 2017

Lapisblau ist angesagt in diesem Jahr, aber auch andere Blautöne bestimmen den Wohnbereich. Erdig-feurige Töne, wie zum Beispiel Terracotta sind ebenfalls sehr beliebt, so wie das schlichte Grau. Wenn man sich farblich nicht ganz sicher ist, dann rät der Einrichtungsausstatter auf farbige Accessoires, die man rasch wieder austauschen kann.

Weniger ist mehr ist auf jedenfalls der beste Weg. Lieber für Möbel einmal mehr ausgeben, dafür setzt man auf Nachhaltigkeit. Und es wird kombiniert und gemischt, zum Beispiel Zement mit Stein.

Ökologischer Baustoff Holz

Zunehmend beliebter sowohl bei privaten Häuslbauern als auch bei Unternehmern ist der Baustoff Holz. Damit kann man nicht nur aktiv zum Klimaschutz beitragen, sondern spart auch Energiekosten und genießt ein angenehmes Wohnklima.

Holz

ORF

Holz als ökologischer Baustoff immer beliebter

Etwa jedes dritte Einfamilienhaus und jedes vierte Firmengebäude in Salzburg ist aus Holz. In Wien entsteht zurzeit sogar das weltweit höchste Holzhochhaus. Am Baustoff Holz wird vorallem die Nachhaltigkeit geschätzt. Ein Vorteil von Holz ist auch das geringe Gewicht und das ist besonders praktisch für Dachausbauten oder auch Anbauten.

Sicherheitstipps

Haupteinbruchszonen bei Einfamilienhäusern sind ebenerdige Fenster und Terassentüren. Beamte der Kriminalprävention der Landespolizeidirektion Salzburg bieten kostenlose Beratung an und prüfen eventuelle Schwachstellen in Wohnungen und Häusern wie zum Beispiel Türen.

Sicherheitscode

ORF

Sicherheitscode zum Schutz vor Einbruch

Es gibt einiges in Wohnungen und Häusern zu beachten, um Einbrechern keine Chance zu bieten. Unternehmer setzen zunehmend auf Videoüberwachung, Privatpersonen schützen Wohnungen und Häuser mit Alarmanlagen. Spätestens wenn schon einmal eingebrochen wurde, wird auch die Technik, die dahinter steckt, nicht mehr gescheut.

Geht bei Privatpersonen der Alarm los und diese befinden sich zum Beispiel gerade im Ausland auf Urlaub, können sie automatisch mit sms und Email über den Einbruch verständigt werden.

Experten in Radio Salzburg am 28.1.

Am Schwerpunkttag „Bauen und Einrichten“ in Radio Salzburg kommen Experten zu Wort und geben wertvolle Tipps zu den verschiedenen Themen.