Neubeginn mit fast 90 Jahren

Im „Radio Salzburg Cafe“ am Christtag, dem 25. Dezember, ist Olga Veratschnigg bei Elfi Geiblinger. Die gebürtige Eisenerzerin hat mit fast 90 Jahren einen Neuanfang in Salzburg gewagt.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 25.12.2016

Olga Veratschnigg lebt seit 2012 im Seniorenwohnhaus Antonius in Hallwang (Flachgau), das vom Roten Kreuz betrieben wird. Sie wurde Mitte Dezember 94 Jahre alt. Als sie sich entschloss, für ihren letzten Lebensabschnitt einen völligen Neubeginn zu wagen, war sie fast schon 90.

Olga Veratschnigg

Privat

Olga Veratschnigg

Neues Zuhause gefunden

Sie verließ ihre Wohnung in Eisenerz, die jahrzehntelang ihr Zuhause war, und zog nach Salzburg, weil ihre Tochter hier lebt. Sie lebte ein paar Monate bei ihr - aber weil sie das Leben ihrer Tochter durch ihr Hiersein nicht so stark beeinflussen wollte, hielt sie nach einem Platz in einem Seniorenhaus Ausschau. Im Haus Antonius in Hallwang ist sie nicht nur fündig geworden, sondern auch heimisch. Sie fühlt sich dort zuhause, nimmt teil an den Aktivitäten, hat Freunde gefunden, schreibt für die hauseigene Zeitung - und da am liebsten über Reisen. Reisen war schon immer ihre Leidenschaft, die sie auch mit 94 Jahren nicht aufgegeben hat.

Olga Veratschnigg erzählt im RS Cafe von ihrem Leben im Seniorenhaus, auf das sie sich neugierig und ohne Vorbehalte eingelassen hat. Sie führt vor Augen, dass die sprichwörtliche Meinung, dass man einen alten Baum nicht mehr verpflanzen könne, für sie nicht gilt.

Mitschnitt des Interviews

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar