Trachtenmode für Hunde

Das Herz von Schneiderin Rita Schichtle schlägt für Hunde und ihre Nähmaschine rattert seit 2011 ausschließlich für die Vierbeiner. Darauf näht sie schönes und exklusives aus Leder, Stoff oder Loden - dies alles für den Hund.

Der Trachtenboom macht auch vor unseren Haustieren nicht Halt. Da gibt es doch tatsächlich Hundebesitzer, die auch für den geliebten Vierbeiner was Trachtiges zum Anziehen wollen - kein Problem, denn Schneiderin Rita Schichtle hat sich genau darauf spezialisiert.

"Ich habe selbst fünf Hunde. Und so bin ich 2011 auf die Idee gekommen, für Hunde etwas zu kreiren. Denn mit dem, was der Markt hergibt, war ich einfach nicht zufrieden. Und dann habe ich ein Jahr daran gearbeitet, das Perfekte für den Hund zu kreiren.

„Die Leute laufen mir nach und fotografieren“

Um Kunden zu gewinnen, muss Rita Schichtle eigentlich nicht viel tun - da reicht schon ein aufsehenerregender Spaziergang durch die Getreidegasse in der Landeshauptstadt mit ihrer trachtig gekleideten Mopshündin, schmunzelt die Hundeschneiderin.

„Da sind mir die Leute schon nachgelaufen und haben fotografiert. Das ist generell so - sobald ich mit einem meiner trachtig gekleideten Hunde unterwegs bin, wird sofort fotografiert. Damals haben mich die Leute gleich gefragt, wo sie so etwas bekommen, und so sind wir ins Gespräch gekommen. Dann sind die Leute zu mir gekommen und haben für ihren Hund etwas fertigen lassen.“

Herrl oder Frauerl und Hund im Trachten-Partnerlook

Trachten-Partnerlook zwischen Hund und Hundebesitzer ist auch sehr gefragt. „Eine Frau kam mit ihrem eigenen Dirndl und dann habe ich - dazu passend - genau das gleiche Dirndl für den Hund gefertigt. Dieses Dirndl war orange und grün.“

Rita Schichtle hat auch männliche Kunden - zum Beispiel Jäger, die mit ihrem Jagdhund im Partnerlook gehen wollen. „Vor kurzem habe ich einen Hundemantel für einen großen Jagdhund gefertigt.“

Sogar Kunden aus Übersee bestellen

Mittlerweile hat die Hundeschneiderin sogar schon Kunden aus Übersee. In solchen Fällen, wenn die Kunden nicht mit dem Hund zum Maß nehmen vorbeikommen können, wird das alles per Mail oder Telefon abgewickelt, ergänzt Rita Schichtle.

„Die bekommen von mir dann eine genaue Beschreibung. Wir führen einige Telefonate, wie der Hund abgemessen werden muss. Da bin ich in engem Kontakt mit den Kunden und dann fertige ich. Danach sehe ich nur das Bild, wenn dem Hund seine Tracht anzogen worden ist. Aber das ist dann für mich immer die größte Freude. Denn wen man den Hund selbst nicht sieht und nicht selbst Maß nehmen kann, dann denkt man sich doch: Na, hoffentlich passt das Stück. Aber bis jetzt hat es Gott sei Dank immer perfekt funktioniert.“