Rohner oder Beta vulgaris

Johann Winklhofer aus Wals-Viehhausen bewirtschaftet auf einer Gesamtfläche von rund sieben Hektar 60 verschiedene Gemüsekulturen. Im Gewächshaus gedeihen rund 250 verschiedene Gewürz- und Heilkräuter.

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, Aufgetischt, 26.6.2016

Mittwoch und Freitag ist der Hofladen von Familie Winklhofer ganztägig geöffnet. Kräuter und Gewürze gibt es täglich im Gewächshaus. Auf der Schranne sind die Winklhofers natürlich auch zu finden.

„Beta vulgaris“ oder Rohnen

Die rote Rübe, auch Beta Vulgaris oder Rohner genannt, ist verwandt mit der Zuckerrübe, mit der Futterrübe und auch mit dem Mangold. In den letzten 20 Jahren erlebte die rote Rübe einen unglaublichen Aufschwung. Mittlerweile findet man sie auf den Speisekarten der Haubenlokale.

Rote Rüben in der Kiste

genussvollgesund.com

Rote Rüben in der Holzkiste

Die rote Rübe ist eines der gesündesten Gemüse, die in unserer Gegend wächst. Reich an Mineralstoffen, mit viel Kalzium, Kalium und extrem viel Eisen, ist sie auch mit Vitamin B und C gesegnet.

Säen oder setzen

Beide Varianten der Anpflanzung sind möglich. Beim Säen ist wichtig, qualitativ hochwertiges Saatgut zu verwenden. Ausgesät werden sollte Mitte bis Ende April. Ausgepflanzt werden kann gut ein Monat später.

Sämtliche Rüben sind poligam. Das heißt, aus einem Samenkorn kommen drei bis vier Pflänzchen. Der Abstand zwischen den Reihen sollte mindestens 30 bis 40 Zentimeter betragen, in der Reihe sollte drei bis vier Zentimeter Abstand sein. Der Rohner braucht humus- und nährstoffreichen Boden. Es muss immer wieder nachgedüngt werden, dafür gibt es sehr guten Biodünger.

Rübentypen

Es gibt verschiedene Typen von roten Rüben. Der längliche Typ ist etwas größer als der runde Typ und derzeit im Trend. Er hat gleichmäßigere Knollen und man kann ihn leichter in Scheiben schneiden. Es gibt noch gelbe Rüben und weiß-rote Rüben. Jeder Züchter hat seine eigenen Namen für seine Rüben.

Babyleaf und rote Rübe

In die Babyleaf-Salate werden gerne rote Rüben reingeschnitten. Mit Kren, Essig und Öl genießt man die roten Rüben ebenso gerne. Noch eine Empfehlung für den Genuß der roten Rüben ist, sie zu kochen, zu marinieren und mit Schafskäse und Olivenöl anzurichten. Rübenrisotto schmeckt ebenfalls wunderbar.