„Lerne dein Bundesland kennen“ Tag 25

Salzburger Gemeinden stehen im Programm-Mittelpunkt von Radio Salzburg. Über alle 119 Gemeinden gibt es eine Menge an Informationen, die in den kommenden Wochen den Radio Salzburg Hörerinnen und Hörern präsentiert werden.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 23.6.2016

Radio Salzburg hat es sich zum Ziel gesetzt, viele Informationen zu den einzelnen Gemeinden, den Gauen und dem Land Salzburg zu präsentieren. Dabei werden auch außergewöhnliche Geschichten und Fakten einzelner Gemeinden aufgezeigt, also Informationen über die Gemeinde, die nicht jeder kennt.

Wissenswertes aus den Gemeinden

Nach Athen/Piräus, San Francisco, Seattle und Vancouver besitzt die Stadt Salzburg das fünftgrößte Oberleitungsbusnetz der westlichen Welt.

Kirche von Scheffau am Tennengebirge

ORF/Grießner

Die Pfarrkirche in Scheffau, die von außen eher bescheiden wirkt, entfaltet ihre spätgotische Pracht erst im Inneren. Sie ist dem heiligen Ulrich geweiht, dem Schutzpatron für Reisende, Wanderer und Fischer

Während St. Michael im Lungau natürlich den Erzengel Michael im Wappen führt, findet sich in jenem von Zederhaus Johannes der Täufer.

„Willst du mi begründn, so will i di schlünden“ – diese Stimme vernahmen der Sage nach ein paar beherzte Burschen, die die Tiefe jenes Erdlochs im Quellgebiet der Warmen Mandling in Filzmoos ausloten wollten, das „Meeräuglein“ genannt wird, weil es mit dem Meer in Verbindung stehen soll.

Die Bronzeskulptur „Verschüttete Bergknappen“ des Halleiner Bildhauers Jakob Gruber, die jahrzehntelang im Gestrüpp rund um die ehemalige Salzbergbahn-Talstation im Dornröschenschlaf lag, steht jetzt im Innenhof der Festspielstätte auf der Pernerinsel in Hallein.

Reinhard Schwabenitzky

APA / Franz Neumayr

Die Wiege des Regisseurs und Produzenten Reinhard Schwabenitzky, bekannt von Serien wie dem „Kaisermühlen-Blues“ oder Filmen wie „Einfast perfekter Seitensprung“, stand in Rauris

Im Missionshaus Maria Sorg in der Gemeinde Bergheim, das dem Missionswerk Hl. Petrus Claver gehört, sind Ordensschwestern wohnhaft, die für das Missionswerk tätig waren und in Pension sind.

In der Dorfkrippe in Uttendorf findet sich ein holzgeschnitzter Sepp Forcher als Hirte.

Cornelia Aschauer und Irene Strubreiter waren die ersten Marketenderinnen der erst 1989 gegründeten Trachtenmusikkapelle Scheffau.

Das Deckengemälde der Wallfahrtskirche Sankt Augustin in der Gemeinde St. Margarethen stammt vom Lungauer Maler Gregor Lederwasch dem Vierten.

Der 21-jährige Schirennläufer Slaven Dujakovic aus Viehhofen holte sich heuer bei den österreichischen Schi-Staatsmeisterschaften die Silbermedaille in der Abfahrt.

Goldegg ist die westlichste Gemeinde im Pongau und die oberste Pongauer Gemeinde an der Salzach. Flussaufwärts ist Taxenbach im Pinzgau die nächste Nachbargemeinde und flussabwärts Schwarzach.

Die Plainburg, auch „Salzbüchsl“ genannt, ist eine der ältesten Burgruinen in Österreich und befindet sich in Großgmain.

Die Trachtenmusikkapelle Göriach wurde erst 1968 gegründet.

Die im romanischen Stil erbaute Wallfahrtskirche Maria am Stein in Stuhlfelden ist die Mutterkirche des Oberpinzgaues. Sie liegt am Pinzgauer Marienweg und ist nach wie vor ein beliebtes Ziel für Pilger aus nah und fern.

Auf dem Wappen der Gemeinde Fuschl am See sieht man zwei Fichten und eine Forelle.

Krimmler Wasserfälle Dreharbeiten Landkrimi Drachenjungfrau

ORF

Im mittlerweile auch schon verfilmten Kriminalroman „Drachenjungfrau“ des Halleiner Autors Manfred Baumann wird das Mordopfer am Fuß der Krimmler Wasserfälle gefunden (Filmaufnahmen)

Mitten im Ort St. Margarethen findet man den Wasserstein, der Ausgangspunkt ist für den Leisnitzer Wasserwanderweg. An diesem Weg der am Leisnitzbach entlang führt, kann man sich an 9 Stationen, die alle mit besonders schönen Glasmosaiksteinen gekennnzeichnet sind, mit allen Aspekten des Wassers auseinandersetzen.

Die drei Kugeln im Gemeindewappen von Dorfgastein sind dem Wappen des Stiftes Nonnberg entnommen, unter dessen Grundherrschaft der Gemeindeteil Unterberg stand.

Ortstafel von St. Michael im Lungau mit ORF-Mikrofon

ORF/Deutsch

Vom 1. – 3. Juli feiert St. Michael im Lungau ein großes Fest anlässlich des Jubiläums „600 Jahre Markterhebung“

Faistenau ist die höchstgelegene Gemeinde im Flachgau.

In Kuchl gibt es nicht nur den Kirchenchor, einen Männerchor und einen Frauenchor, sondern auch noch die Ringl Singers, die sich 1988 zusammengefunden haben, um bei der Hochzeit eines befreundeten Brautpaares zu singen. Mittlerweile singen sie nicht mehr nur bei Hochzeiten, obwohl ihr Name genau damit zu tun hat. Bei der Hochzeit tauscht man die Ringe und die Ringl Singers sind die, die dazu singen.

Die Neugründung der Trachtenmusikkapelle Werfenweng hat erst im Jahr 1980 stattgefunden, nachdem ein solcher Versuch in den 1930’er Jahren nicht gelungen war, obwohl bereits ein Teil der Instrumente angeschafft oder vorhanden gewesen wäre.

Schleedorf

ORF

Die Gemeinde Schleedorf ist stolz auf ihren Berg, den nicht ganz 800 Meter hohen Tannberg und auf seinen Moorsee, den Eglsee

Der Salzburger Freiheitskämpfer Anton Wallner wurde 1768 in Krimml geboren.

Die Gottessiedlung zur Heiligen Erentrudis in der Stadt Salzburg ist ein Pfarrzentrum mit Kirche, Pfarrhof, Kindergarten und einem Kloster der Eucharistieschwestern in der Herrnau, einem Teil des Stadtteils Salzburg-Süd.

Hildegard Fischer leitet in Dorfgastein die Öffentliche Bücherei.

Maria Schwaighofer spendete die erste Fahne für die Freiwillige Feuerwehr Rußbach, die 1902 geweiht wurde.

Anif, Kirche St. Oswald

ORF/ Wolfgang Bauer

Das Geläut in der Pfarrkirche Anif, das im 18 Jahrhundert erneuert wurde, besteht aus 6 Glocken, deren größte und schwerste 3.450 Kilo wiegt. Das Geläut ist nach dem Dom in der Landeshauptstadt das zweitgrößte Geläut im Land Salzburg

Am Bartholomäitag findet traditionell von Maria Alm aus die Almer Wallfahrt statt, die über das Steinerne Meer nach St. Bartholomä am Königssee führt – auf einem zwar jahrhundertealten, mittlerweile aber mit Natursteinstufen ausgebauten Pilgerweg.

Die ehrenvolle Aufgabe, das Land Salzburg beim Festzug anlässlich des 60jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef 1908 in Wien zu vertreten, kam der Musikkapelle und Schützenkompanie der Gemeinde Lessach zu.

In den 1920’er Jahren waren die Fußballfans in Hallein in zwei Lager gespalten: in die Anhänger des 1. Halleiner Sportklubs und in jene des SK Vorwärts Hallein.

Die Linde auf dem Marktplatz von Wagrain steht am 23. und 24. Juli im Mittelpunkt des „Lindenfestes“, das heuer von den Historischen Bauernschützen Wagrain veranstaltet wird.

Franz Portenkirchner, der Vater des jetzigen Bürgermeisters von Dienten, hat das Dientner Heimatbuch geschrieben und war darüber hinaus jahrzehntelang als Hochzeitslader in der Gemeinde tätig.

Muhr

Tourismusverband Muhr

Muhr ist die flächenmäßig drittgrößte Gemeinde im Lungau

2,50 Euro kostet heuer die Tageskarte für das Naturbad in Rußbach für Kinder von 5 bis 15 Jahren.

Links: