Zum Nichtraucher werden - die Startphase

Raucher rauchen nicht, weil sie gerne rauchen, sondern weil sie es nicht mögen, nicht zu rauchen. Raucher benötigen eine bestimmte Menge Nikotin im Blut, um sich einfach wohl zu fühlen - sonst werden sie angespannt und unruhig.

Nur eine Zigarette kann jetzt den Nikotinverlust wieder ausgleichen und dieses „Wohlgefühl“ wird sich im Körper wieder ausbreiten. Über 78 Millionen Raucher in Europa wollen mit dem Rauchen aufhören, in Österreich haben bereits 21 % der Raucher erfolglos versucht, vom Glimmstängel wegzukommen. Um Nichtraucher zu werden gibt es 2 Phasen, die Startphase und die Durchhaltephase. Gedankenexperte Manuel Horeth zeigt Ihnen wirkungsvolle Mentaltipps, wie Sie die Startphase nun am besten meistern.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 23.5.2016

Schritt Nr. 1: Die Motivation

Warum möchten Sie aufhören? Nur wirklich starke Gründe mit intensiven Gefühlen werden Sie dazu motivieren. Suchen Sie die wichtigsten Gründe warum Sie für sich und auch für andere aufhören wollen und stellen Sie sich emotional vor, wie es sich anfühlt, wenn Sie das geschafft haben. Machen Sie ein kurzes Handyvideo von Ihnen und Ihren stärksten Gründen, schauen Sie sich das jeden Tag an und vertrauen Sie täglich Ihrem Vorhaben.

Schritt Nr. 2: Der Psycho-Trick

Bei einer wissenschaftlichen Studie gaben Versuchspersonen dem Aufhören dann eine hohe Dringlichkeit, wenn sie ihre Zigaretten aus logofreien Schachteln rauchten. Kleben Sie also Ihre Schachteln einfach mit weißem Papier von allen Seiten zu und lassen diesen psychologischen Trick wirken.

Schritt Nr. 3: Die wirkungsvollste Entscheidung

Werfen Sie in den nächsten 24 Stunden alle Ihre Zigaretten weg, denn wenn keine Zigaretten da sind, können sie auch nicht geraucht werden. Die Entzugserscheinungen überwindet man, indem man diese ersten Tage durchsteht, ohne eine einzige Zigarette zu rauchen. Nach drei Tagen wird das im Körper gespeicherte Nikotin ausgeschieden und nach einer Woche beginnt bereits die Regeneration der Atemwege.

Mit diesen Schritten haben Sie die Startphase zum Nichtraucher abgeschlossen. Beginnen Sie heute damit und nützen Sie diesen Ansporn jetzt, um Ihrem Ziel sehr nahe zu kommen. Nächste Woche, passend zum Welt-Nichtrauchertag, geht es in den Mentaltipps um die Durchhaltephase und wie Sie diese am besten gestalten.