„Guten Morgen Österreich“ aus Großgmain

Am Dienstag, 26. April 2016, kam „Guten Morgen Österreich“ aus Großgmain (Flachgau) vom Fuß des Untersberges. So nah dürfte das Team der Staatsgrenze von Oberbayern nur selten kommen. Bayerisch Gmain bei Bad Reichenhall ist nur einen Steinwurf entfernt.

Lediglich der Weißbach liegt zwischen drent (Bayern) und herent (Salzburg) - zwischen drüben und herüben. Kein Wunder, dass der Kleine Grenzübergang zwischen Großgmain und Bayerisch Gmain seit alten Zeiten bis in die 1990er-Jahre gern für Schmuggeleien zwischen Deutschland und Österreich genutzt wurde.

Bildergalerie von der Morgensendung:

Die Wälder am Fuße des Untersbergs sind ein beliebtes Wandergebiet. Ein Spaziergang zur Wolfschwang-Alm macht den Kopf frei und belohnt werden die Walker mit der Aussicht auf Bayerisch Gmain.

Großgmain erinnert sich an Josef Meinrad

Der wohl berühmteste Großgmainer war Josef Meinrad. Der gebürtige Wiener lebte mit seiner Frau in Großgmain. Er glänzte jahrzehntelang als Theaterschauspieler sowohl am Wiener Burgtheater aus auch bei den Salzburger Festspielen. Noch heute erinnert eine Tafel am Wohnhaus an das Leben und Wirken Josef Meinrads.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Guten Morgen Österreich“ aus Großgmain

Liebe, die Staatsgrenzen überwindet, Tracht, Trends und Tradition. Das waren am Dienstag die Themen bei „Guten Morgen Österreich“ aus der Gemeinde Grossgmain.

Link: