Münzen schätzen und gewinnen

Wie viele Ein-Cent-Münzen stecken im Nikolaussackerl? Das ist die Aufgabe für die Hörer von Radio Salzburg am Montag. Eine Hörerin aus St.Wolfgang hat sich nur um zwei Münzen verschätzt und gewonnen.

Guten Morgen Salzburg"-Moderator Lukas Schweighofer füllte Montagfrüh ein Nikolaussackerl voll mit Ein-Cent-Münzen. Die Frage am Montag war deshalb: Wie viele der kleinen Kupfermünzen sind drinnen?

Package für „Zauberhafte Weihnacht“

Zu gewinnen gab es ein Package für die ORF-2-TV-Show „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ in Flachau (Pongau). In dem Paket sind zwei Tickets für die Generalprobe der zur Showaufzeichnung am Sonntag, dem 6. Dezember, enthalten - zwei reservierte Sitzplätze im Musistadl mit einem Weihnachtsmenü.

Zu Gast sind unter anderem Stargeiger David Garrett, Andy Borg, Albert Hammond, die Seer oder Nik P. Außerdem sind zwei Eintritte für das „Meet the Stars“ am 7. Dezember enthalten, eine CD der „Zauberhaften Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ und zwei Tagesskipässe.

Gewonnen hat Franziska Eisl aus St. Wolfgang. Sie lag mit ihrer Schätzung von 1.741 nur zwei Münzen daneben. Tatsächlich waren 1.743 Müzen im Sackerl. Franziska Eisl wog für ihren Tipp zehn Ein-Cent-Münzen mit ihrer Küchenwaage ab. Sie ging davon aus, dass vier Kilo in ein Sackerl passen und dividierte: Damit kam sie auf 1.741 gekommen - und gewann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wie viele Münzen sind im Sackerl?

Lukas Schweighofer und Valerie Gros befüllten in der Früh in „Guten Morgen Salzburg“ das Nikolaussackerl.