Morgensterns Leben nach dem Skispringen

Ende September 2014 - mit gerade einmal 27 Jahren - hat Thomas Morgenstern seine erfolgreiche Skisprungkarriere beendet. Über seine Entscheidung dazu und über sein Leben danach spricht er im „Radio Salzburg Cafe“.

Mehr als 10.000 Mal sprang Thomas Morgenstern in seiner aktiven Karriere von Schanzen und stürzte nur vier Mal. Aber diese Stürze prägten ihn, der Sturz beim Skifliegen am Kulm 2014 veränderte sein Leben: Dabei zog er sich kritische Verletzungen an Kopf und Lunge zu.

Thomas Morgenstern

Benevento Publishing/Ecowin/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Thomas Morgenstern verarbeitet seine Entscheidung

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 22.11.2015

Vier Wochen später trat Morgenstern zwar bei Olympia in Sotschi an. Die Angst, noch einmal abzustürzen, war aber zu groß. Sein Karriereende verarbeitete er nun in einem sehr persönlichen Buch. Der Titel ist „Über meinen Schatten - Eine Reise zu mir selbst“. Über die Stationen dieser Reise, über bange Stunden im Salzburger Unfallkrankenhaus, über Versagensängste, Entscheidungsschwierigkeiten und über sein neues Leben nach dem Skispringen, erzählt er im Radio Salzburg Cafe bei Gabi Kerschbaumer.

Mitschnitt des Interviews

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar