„Burgherr“ Peter Meikl zu Gast

Die Festung Hohenwerfen (Pongau) hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem begehrten Ausflugsziel für Touristenentwickelt. Als Peter Meikl vor 34 Jahren die Tourismusverantwortlichen davon überzeugen wollte, die Burg für Besucher zu öffnen, hat man ihn noch belächelt.

Sendungshinweis

„Radio Salzburg Cafe“, 6.9.2015

In den 34 Jahren, in denen Peter Meikl die Geschäfte der Erlebnisburg geleitet hat, hat sich seine Idee als goldrichtig erwiesen. Vor einigen Tagen erst hat man in der Burg ein kleines Mädchen als dreimillionste Besucherin gefeiert. Für Peter Meikl war seine Tätigkeit als Burgherr mehr als eine Beruf, es war eine Berufung.

Burg Hohenwerfen

Peter Meikl

Drei Jahrzehnte war Peter Meikl der Herr über die Burg Hohenwerfen

Seit ersten September ist er in Pension. Die Freude über den Ruhestand ist allerdings nicht ungetrübt. Noch kann er es sich nicht so recht vorstellen, wie es sein wird nach 34 Jahren mit seiner Familie nicht mehr in der Burg zu wohnen, die so lange vertraute Heimat war. Im RS Cafe erzählt Peter Meikl von seiner Arbeit, von seiner Burg und seinen Plänen für die Zukunft.