Riedlalm in Leogang

Es ist schon die Zeit der Almabtriebe und in unserer letzten Sendung in diesem Sommer sind wir noch einmal im Pinzgau unterwegs. Andrea Aglassinger nimmt uns mit auf die 1228 Meter hoch liegende Riedlalm in Leogang.

Es ist eine neue Almhütte mit altem Flair – liebevoll bewirtschaftet von Heidi und Markus Stöckl samt Familie.

Ausgangspunkt für diese Almwanderung ist der Heimhof der Familie Stöckl in Leogang, der Riedlhof. Zur Zeit wird umgebaut, aber bald sollen im renovierten alten Bauernhaus auf dem Leoganger Sonnberg wieder vier Generationen unter einem Dach wohnen. Der Riedlhof ist ein Bio-Bauernhof mit Mutterkuhhaltung und Heidi und Markus Stöckl servieren nicht nur auf der Riedlalm Produkte aus ihrer Landwirtschaft, sondern legen generell großen Wert darauf, dass lange Transportwege vermieden werden und beliefern in erster Linie Leoganger Gastronomie.

Familie Stöckl Riedlalm Leogang

Christine Mooslechner

Die Familie Stöckl bewirtschaftet die Riedlalm

Neue Hütte mit altem Flair

Die Riedlalm gibt es bereits seit mehr als 350 Jahren. Da die Almhütte schon ziemlich baufällig war, beschloss Markus Stöckl vor sechs Jahren die alte Hütte abzutragen und eine neue Hütte zu bauen. Um auch in der neuen Hütte die gemütliche und urige Atmosphäre zu erhalten, hat man so viel Altholz als möglich von der alten Hütte in der neuen wieder verwendet. So hat man z.B. aus alten Türen Tische gemacht oder auch die alten Türstöcke wieder eingebaut. Und der Neubau ist absolut gelungen, eine Almhütte, die zwar Komfort bietet, aber dennoch sehr urig und gemütlich ist.

Sendungshinweis

„Über d´Alma“, Sonntag 6.9.2015

Ausgangspunkt für Bergtouren

Von der Riedlam kann man wunderbare Bergtouren starten. Der höchste Punkt des Wandergebietes auf der Riedlalm ist der Riedlspitz (1480 m) am Fuße des Birnhorns (2634 m). An diesem wunderschönen Aussichtsplatz hat der Großvater vom Jungbauern Bernhard Stöckl ein Kreuz aufgestellt, nachdem sein damals vierjähriger Enkel einen schweren Unfall überlebt hat und wieder gesund geworden ist.

Riedlalm hütte innen

ORF/Andrea Aglassinger

Eine neue Hütte mit altem Flair

Wegbeschreibung

von Saalfelden kommend durch Leogang durch, ca. 1 km nach dem Sägewerk Hartl rechts Richtung Bahnhof abbiegen und Beschilderung Riedlalm folgen. Der letzte Bauernhof ist der Riedlhof, von da geht es zu Fuß weiter entweder über den ca. zwei Kilometer langen Fostweg oder über den steilen Waldweg hinauf zur Riedlalm. Man kann auch bereits unterhalb vom Riedlhof beim Leoganger Badhaus parken und über die Schlemmeralm durch den Wald zur Riedlalm wandern und über den Riedlhof retour. Der Forstweg zur Riedlalm ist auch eine beliebte Radstrecke und auf der Riedlalm gibt es auch eine E-Bike Tankstelle!

Kontakt

Markus und Heidi Stöckl,
Riedlhof, Sonnberg 11, 5771 Leogang, +43 (0)664/574 66 43,