Reinhold Wieser zu Gast im Café

Im Radio Salzburg Café ist diesen Sonntag der Musiker und Dirigent Reinhold Wieser bei Elfi Geiblinger zu Gast. Der gebürtige Mittersiller unterrichtet am Musicum Oberndorf Trompete. Sein Leben hat er der Musik verschrieben.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Café, 2.8.2015

„Ich beackere den ländlichen Kulturraum“, sagt Reinhold Wieser über sich selbst. Der geborene Mittersiller lebt in Oberndorf und unterrichtet dort am Musicum Trompete. Er hat das Paris Lodron Orchester, mit dem er von Krimml bis Oberndorf immer wieder zu hören ist. Reinhold Wieser ist mit seinem Orchester aber auch ein ausgesprochen gern gehörter Gast im fernen China. Seit Jahren gibt er dort Konzerte.

Die Musik in den Genen

Reinhold Wieser liegt die Musik sozusagen in den Genen. Die erste Ausbildung hat er schon vom Vater und vom Großvater bekommen und die Tradition, Hausmusik zu machen, setzt er auch in der eigenen Familie fort. Er hat im reifen Erwachsenalter auch noch Kulturmanagement studiert und davon profitiert er, wenn er seine Festivals und Projekte durchführt, wie zum Beispiel „salz Art“ - das jährliche Kulturfestival im nördlichen Flachgau, an dem sich sieben Gemeinden beteiligen.

Im RS Cafe erzählt Reinhold Wieser von seinem Werdegang und den Erfahrungen, die er als Musiker, Dirigent und Festivalleiter gemacht hat.

Sendung zum Nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar