Wanderung zur Brandner Hochalm

In unserer Almsendung besuchen wir am Sonntag, 19. Juli 2015, die Brandner Hochalm bei Bad Hofgastein (Pongau). Sie liegt in 1.767 Metern Seehöhe im Gebiet Schlossalm.

Man kann den Aufstieg vom Talboden wagen. Von der Mittelstation bzw. von der Bergstation der Schlossalmbahn ist die Alm leichter zu erreichen. Die Brandner Hochalm gehört zum Besitz des Brandnerhofes in Hofgastein. Das Gebiet nennt sich Leidalm. Die Hütte wird von Matthias und Renate Kreuzer bewirtschaftet.

Brandner Hochalm in Hofgastein

Familie Kreuzer

Der Hias kümmert sich um das Vieh. Er hat in diesem Sommer sieben Milchkühe, 16 Ziegen und vier Schweine auf der Alm. Ebenso verbringen Mutterkühe mit ihren Kälbern und Pferde den Sommer da oben.

Bella ist eine begnadete Treiberin

Hüttenhündin Bella unterstützt den Hias bei der täglichen Treibarbeit. Renate ist für die Herstellung der Almbutter und die Jausen zuständig. Bei der Verarbeitung der Milch zu Käse und der Bewirtung der Gäste helfen beide zusammen. Unterstützung kommt noch von Sohn Alex, der zu Hause den Hof betreut. Schwiegertochter Elisabeth bäckt Brot und Kuchen und betreut die Hausgäste im Tal.

Brandner Hochalm in Hofgastein

Familie Kreuzer

Neubau erst 2013 eingeweiht

Die alte Almhütte wurde im Herbst 2013 abgerissen. Dann kam der Neubau der Brandner Hochalm. Der wurde am 13. Juli 2014 offiziell eröffnet. Es gibt Produkte aus der eigenen Landwirtschaft - Milch, Käse, Butter, Speck, Wurst, Brot, Schnäpse, Säfte … Besonders beliebt sind die frischen Bauernkrapfen von Renate.

Sendungshinweis: Almsendung von ORF Radio Salzburg. Sonntag, 19. Juli 2015, 6.00 bis 8.00 Uhr

Wegbeschreibung

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einer der Aufstiege beginnt bei der Talstation der Schlossalmbahn in Hofgastein. Man kann auch zur Mittelstation fahren und dann in ca. einer Stunde zur Brandner Hochalm wandern. Wer bis zur Bergstation fährt, braucht von oben herab etwa eine Dreiviertelstunde. Weiterer Ausgangspunkt wäre der Brandnerhof. Von dort geht es zuerst über die Rodelbahn und den alten Almweg entlang des Leidalmbaches in ca. zwei Stunden zum Ziel.

Brandner Hochalm in Hofgastein

Familie Kreuzer

Link: