Bienen-Experte Menzel im Radio Cafè

Im Radio Salzburg Cafè erfahren sie am Samstag, 28. Juni 2015, wie unglaublich schlau Bienen sind. Gast von Moderatorin Elfi Geiblinger ist der Berliner Neurobiologe Randolf Menzel, der mit Forschungen über das Gehirn der Honigbiete international bekannt ist.

Bienenforscher Menzel ist Leiter des Institutes für Neurobiologie an der Freien Universität Berlin. Er hat schon vor vielen Jahren seine Doktorarbeit über das Gedächtnis von Bienen geschrieben.

Randolf Menzel Bienenexperte

Freie Universität Berlin

Pionier und Star der Bienenforschung: Menzel

Mittlerweile erforscht der deutsche Wissenschafter seit mehr als fünf Jahrzehnten das winzige Gehirn der Honigbiene und ist dabei zu Ergebnissen gekommen, die auch ihn selbst oft überrascht haben.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Cafè. Sonntag, 28. Juni 2015, 8.05 Uhr

Die Biene stehe nämlich, wenn es um Denkleistungen geht, den Säugetieren um nichts nach. Das ist auch der Grund, warum die Biene den Neurologen nicht mehr loslässt. Randolf Menzel hat für seine Arbeiten viele Preise bekommen - auch international. Im Radio Salzburg Cafè erzählt er aus seiner Forschungstätigkeit und seinem Leben.

Bienenkönigin im ORF-Fernsehgarten

Seit Wochen können unsere Radiohörer und Internet-Leser auf salzburg.orf.at live verfolgen, was sich in einem Bienenstock abspielt - bis hin zum Schlüpfen unserer Bienenkönigin „ORFelia“. Fast 20.000 Website-Besucher haben diese Gelegenheit, den Bienen ganz nahe zu kommen, schon genützt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Radio Salzburg Café zum Nachhören

Link: