Abstimmen: Bevorzugen Sie Karte oder Bargeld?

Die Österreicher lieben Bargeld und wickeln 89 Prozent ihrer Zahlungen damit ab. Das ist aber nicht in allen EU-Ländern so. In Schweden bezahlen bereits 56 Prozent mit Karte. Und in Deutschland fordert ein Wirtschaftsexperte sogar die Abschaffung des Bargeldes.

Sendungshinweis:
Guten Morgen Salzburg, 22.5.2015

Seit Mitte Mai der deutsche „Wirtschaftsweise“ Peter Bofinger die Abschaffung des Bargeldes zum Thema gemacht hat, reißen die Diskussionen und Streitereien nicht ab. Bargeld erschwere den Zahlungsverkehr „ungemein“, so Bofinger. Falle das Bargeld weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden, sagt der Plastikgeld- bzwz. Karten-Fan.

Ohne Bargeld noch mehr Überwachung?

In vielen europäischen Ländern wird die Karte als Hauptzahlungsmittel immer beliebter. In Finnland erledigen bereits 43 Prozent ihre Zahlungen mit Karte, im Schweden sogar 56 Prozent. In Österreich sind es noch bescheidene elf Prozent, doch auch hierzulande legen Karten zu. Kritiker sagen, beim Versuch der Abschaffung von Bargeld gehe es wieder einmal um möglichst große Überwachung der Bevölkerung.